Musik-Akademie Basel

Aktuell

Heinz Holliger erhält Robert-Schumann-Preis der Stadt Zwickau

Der Schweizer Oboist, Komponist und Dirigent Heinz Holliger erhielt am 20. Januar 2017 den Robert-Schumann-Preis. Die Auszeichnung würdigt seine jahrzehntelange Auseinandersetzung mit dem Werk Robert Schumanns.

Heinz Holliger ist mit der Hochschule für Musik eng verbunden:
Mehrmals dirigierte er bereits mit dem Hochschul-Orchester. Zudem ist er als Juror oder Experte wie auch als Kammermusikpartner unserer Dozierenden stets ein gern gesehener Gast.

Zum Bericht von TeleVision Zwickau

Aktuell

Zum Tod von Walter Levin

Akademierat, Leitung und Lehrpersonen trauern um einen unvergesslichen Lehrer.

Mehr…

Wettbewerbserfolg Ensemble La Guirlanda

Grosser Erfolg beim XVIII. Biagio-Marini-Wettbewerb für das SCB-Alumni Ensemble La Guirlanda

Mehr…

Neue Mitarbeiterin an der Schola Cantorum Basiliensis

Frau Dr. Christelle Cazaux-Kowalski wird ab 1. September als neue wissenschaftliche Mitarbeiterin (50%) an der SCB arbeiten. Sie wird neben ihren Forschungstätigkeiten auch als Dozentin den Musikgeschichtsunterricht im Mittelalter-Bereich übernehmen.

Mehr…

Wettbewerbserfolg SCB Alumnus

Grosser Erfolg beim International Competition Musica Antigua in Brügge für SCB Alumnus HyeonHo Jeon.

Mehr…