Musik-Akademie Basel

Aktuell

Farewell Felix Hauswirth

Das Sommerwind-Festival muss leider aufgrund der für Blasorchester noch immer schwierigen Umstände auf 2022 verschoben werden. Das Symposium "Blasorchesterliteratur gestern und heute“ zum Abschied von Felix Hauswirth findet wie geplant statt.

Mit einem Symposium verabschiedet die Hochschule für Musik FHNW / Musik-Akademie Basel Felix Hauswirth, der in seinen 36 Jahren als Dozent für Blasorchesterdirektion über 70 Studierende zum Abschluss geführt hat – viele der Absolvent:innen sind noch immer erfolgreich im Blasmusikwesen tätig. Sein enormes Wissen im Bereich der Blasorchesterliteratur war und ist stets viel gefragt. Als ehemaliger Präsident der WASBE und weltweit gefragter Gastdirigent konnte er sich ein grosses internationales Netzwerk aufbauen – von welchem nicht zuletzt seine Studierenden profitierten. Am Symposium "Blasorchesterliteratur gestern und heute“ im Rahmen des Sommerwind-Festivals werden drei ehemalige Studierende über grössere Projekte berichten, welche massgeblich für die Entstehung neuer Blasorchesterwerke verantwortlich waren. Der Eintritt zum Symposium ist frei und Blasorchesterinteressierte sind als Gäste herzlich willkommen.

Anmeldung via Mail an: beat.notexisting@nodomain.comhofstetter@fhnw.notexisting@nodomain.comch

 

Programm:

10.00 Uhr
Symposium: Blasorchesterliteratur gestern und heute
Grosser Saal der Musik-Akademie Basel

Sandra Kaltenbrunn: Timothy Reynish Commissioning Project
Markus Mauderer: American Wind Symphony Commissions
Robert Fink: Internationale Festliche Musiktage Uster

Apéro im Anschluss

Mehr… Weniger…

Aktuell

Ein Musiktheater für Kinder ab 7

Der Teufel mit den drei Goldenen Haaren

Mehr…

Wettbewerbserfolg in Belgien

Zweiter Preis bei Internationalem Violinwettbewerb

Anna Schultsz von der Musikschule Basel hat am 11. Februar 2016 beim Internationalen Violinwettbewerb "Arthur Grumiaux" in Belgien den 2. Preis gewonnen. Wir gratulieren herzlich!

08.03.2016

Kooperation der Hochschule für Musik mit dem Theater Basel

Philosoph und Komponistenkollektiv

Der französische Philosophe Alain Badiou trifft am Theater Basel auf ein Komponistenkollektiv der Hochschule für Musik. Zur Aufführung im Rahmen des Formats Community in Progress gelangt ein dezentrales Werk.

Mehr…

Blockflöte als Lebensinhalt

Conrad Steinmann erhält den Zolliker Kunstpreis 2016

Mit der Blockflöte assoziiert man all zu oft nur gerade die Sopranblockflöte, während eine grosse Vielfalt an Instrumenten zur Familie der Blockflöten gehört. Steinmanns Innovationskraft rund um die verschiedensten Blockflöten und ihre Möglichkeiten sind Grund genug für die Ehre, die ihm nun zuteil wird.

Mehr…