Musik-Akademie Basel

Aktuell

Farewell Felix Hauswirth

Das Sommerwind-Festival muss leider aufgrund der für Blasorchester noch immer schwierigen Umstände auf 2022 verschoben werden. Das Symposium "Blasorchesterliteratur gestern und heute“ zum Abschied von Felix Hauswirth findet wie geplant statt.

Mit einem Symposium verabschiedet die Hochschule für Musik FHNW / Musik-Akademie Basel Felix Hauswirth, der in seinen 36 Jahren als Dozent für Blasorchesterdirektion über 70 Studierende zum Abschluss geführt hat – viele der Absolvent:innen sind noch immer erfolgreich im Blasmusikwesen tätig. Sein enormes Wissen im Bereich der Blasorchesterliteratur war und ist stets viel gefragt. Als ehemaliger Präsident der WASBE und weltweit gefragter Gastdirigent konnte er sich ein grosses internationales Netzwerk aufbauen – von welchem nicht zuletzt seine Studierenden profitierten. Am Symposium "Blasorchesterliteratur gestern und heute“ im Rahmen des Sommerwind-Festivals werden drei ehemalige Studierende über grössere Projekte berichten, welche massgeblich für die Entstehung neuer Blasorchesterwerke verantwortlich waren. Der Eintritt zum Symposium ist frei und Blasorchesterinteressierte sind als Gäste herzlich willkommen.

Anmeldung via Mail an: beat.notexisting@nodomain.comhofstetter@fhnw.notexisting@nodomain.comch

 

Programm:

10.00 Uhr
Symposium: Blasorchesterliteratur gestern und heute
Grosser Saal der Musik-Akademie Basel

Sandra Kaltenbrunn: Timothy Reynish Commissioning Project
Markus Mauderer: American Wind Symphony Commissions
Robert Fink: Internationale Festliche Musiktage Uster

Apéro im Anschluss

Mehr… Weniger…

Aktuell

Out of the Box

Out of the Box

Talks am Jazzcampus

Am 8. Mai geht Patsy Gilbert in der neuen Talk-Reihe des Jazzcampus folgender Frage nach: What can we all do to make space for women in music? Hier geht es zur online-Anmeldung

Mehr…

Zum Tod von Rudolf Kelterborn

Zum Tod von Rudolf Kelterborn

Ein ganz grosser und wichtiger Schweizer Musiker ist von uns gegangen.
Seine Bedeutung für unsere Arbeit und Institution kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Ein Nachruf von Martina Wohlthat

Mehr…

Samstag, 17. April 2021, 14.00 - 23.00 Uhr

Samstag, 17. April 2021, 14.00 - 23.00 Uhr

Open Chamber Music - im Livestream!

Fast wie ein kleines Musikfestival: Open Chamber Music, das sind neun etwa einstündige Kammermusik-Konzerte in Folge. Studierende des Instituts Klassik präsentieren Werke von Klassik bis Gegenwart und improvisierte Musik. Koordiniert wird der Kammermusik-Tag von Anton Kernjak und Marcus Weiss.

Mehr…

Vier neue Professor:innen am Institut Klassik

Vier neue Professor:innen am Institut Klassik

Wir freuen uns, ab September 2021 Katrin Rohlfs (Bild), Svetlana Maraš, Bjørn Sagstad und Thomas Brunmayr an unserem Institut willkommen zu heissen!

Mehr…