Musik-Akademie Basel

Der Goldkäfer

Produktion von OperAvenir in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik FHNW

Ein starker Sturm tobt über der Insel, als Albert und seine Tochter Lilith an die Tür von Sam und dessen Grossvater William klopfen. William öffnet ihnen und berichtet voller Aufregung von seiner neuen Entdeckung, einem wunderschönen, kostbar schimmernden Goldkäfer...

Basierend auf der gleichnamigen Kurzgeschichte von Edgar Allan Poe verfasste die preisgekrönte Autorin Hannah Dübgen ein spannungsreiches Libretto, das von Goldrausch, Besessenheit, aber auch von Freundschaft und kindlicher Neugier erzählt. 

Für die Vertonung konnte der japanische Komponist Dai Fujikura gewonnen werden, dessen Werke u. a. beim Lucerne Festival aufgeführt wurden. Humorvoll-spielerisch, den ganzen Farbenreichtum des Orchesters auskostend, erweckt Fujikura die unterschiedlichen Figuren zum Leben und schafft atmosphärische Klanglandschaften von grosser sinnlicher Kraft.

Der Kompositionsauftrag der Hochschule für Musik FHNW / Musik-Akademie Basel wurde von der Ernst von Siemens-Musikstiftung gefördert.

Première 9. März 2018, weitere Informationen und Termine auf der Webseite des Teater Basel.


Vorankündigung

Vorankündigung

MedRen 2019 in Basel

Der internationale Kongress für Musik des Mittelalters und der Renaissance findet diesen Sommer auf dem Campus der Musik-Akademie Basel statt.

Mehr…

Montag, 15. April 2019 ab 12.15 Uhr

Montag, 15. April 2019 ab 12.15 Uhr

Open Chamber Music

Von 12.15 Mittags bis ca 23.00 Uhr spielen Studierende der Hochschule für Musik klassische, zeitgenössische und improvisierte Kammermusik.

Mehr…

13./14. April

13./14. April

Lasciar le donne?

Ein szenisch-musikalisches Stück zu Mozarts Oper Don Giovanni mit Studierenden der Gesangsklassen von Isolde Siebert und Marcel Boone.

Mehr…

Sonntag, 14. April, 17.00 Uhr

Sonntag, 14. April, 17.00 Uhr

Vier Jahreszeiten Frühlingskonzert

Die Schola Cantorum Basiliensis zu Gast auf Schloss Waldegg
Feldbrunnen-St. Niklaus

Mehr…

Freitag, 5. April, 19.30 Uhr

Freitag, 5. April, 19.30 Uhr

"Foxtrot Delirium"

Filme von Buñuel und Lubitsch mit Live-Musik von Martin Matalon

Mehr…

Neue Professorin für Gesang

Neue Professorin für Gesang

Ulrike Hofbauer

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass Ulrike Hofbauer ab September 2019 die Nachfolge von Gerd Türk und Evelyn Tubb im Fach Gesang antreten wird.

Mehr…

Freitag/Samstag, 8./9. März

Freitag/Samstag, 8./9. März

Graduate Course Walter Levin-Chair

Internationale Streichquartette haben den legendären Walter Levin Graduate Course besucht und präsentieren nun gleich vier Schlusskonzerte.

Mehr…

Neue Professorin für Gesang des Mittelalters und der Renaissance

Neue Professorin für Gesang des Mittelalters und der Renaissance

Katarina Livljanić

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass Katarina Livljanić ab September 2019 die Nachfolge von Dominique Vellard im Fach Gesang des Mittelalters und der Renaissance antreten wird.

Mehr…

Samstag, 23.2.2019, 19.30

Samstag, 23.2.2019, 19.30

Orchesterkonzert der Hochschule für Musik, Klassik

Unter der Leitung von Felix Hauswirth und Felix Renggli spielt das Orchester im Grossen Saal der Musik-Akademie Werke von Milhaud, Jolivet, Grainger, Husa und Daugherty

Mehr…

Samstag, 16. Februar

Samstag, 16. Februar

Teamgeist

Ein bunter Mix aus Altem und Neuem mit viel Szenischem.

Mehr…