Musik-Akademie Basel

Ivan Monighetti

Abschiedsgala mit dem Sinfonieorchester Basel

Am 7. Juni strahlt SRF2 Kultur ein Interview mit Ivan Monighetti aus - hier lässt es sich nachhören.

Ivan Monighetti, der letzte Meisterschüler des legendären Mstislaw Rostropowitsch am Moskauer Konservatorium, wird von Publikum, Komponisten, Kollegen und Presse gleichermassen als eine der faszinierendsten Musikerpersönlichkeiten der Gegenwart gepriesen. Er konzertiert mit führenden Orchestern und Dirigenten, u.a. den Berliner Philharmonikern, der Rotterdam Philharmonic, den Gewandhaus und Mariinsky Orchestern. Er ist Widmungsträger vieler Cellokompositionen zeitgenössischer Komponisten wie Sofia Gubaidulina, Valentin Silvestrov, Frangiz Ali-Sade, Alexander Knaifel. Heute ist Ivan Monighetti als Solist und Dirigent mit internationalem Ruf tätig. Er ist ausserdem Professor für Violoncello an der Hochschule für Musik FHWN in Basel, der Escuela Superior Reina Sofia in Madrid und Doktor Honoris Causa der Musikakademie Krakau. Als Pädagoge führt er die Tradition seines Lehrers Rostropowitch fort. Viele seiner Studenten, so etwa Sol Gabetta, Nicolas Altstaedt oder Kian Soltani gehören heute zur musikalischen Weltelite.

_________________________________

KONZERT
Donnerstag, 14. Juni 2018, 19.30 Uhr
GALAKONZERT MIT DEM SINFONIEORCHESTER BASEL
«Le Violoncelle Dans Tous Ses Etats»
Musical Theater Basel

Werke von: Rossini, Romberg, Saint-Saëns, Offenbach, Villa-Lobos, Gulda.
Musiker/innen: Andrey Boreyko (Leitung), Ivan Monighetti, Sol Gabetta, Kian Soltani, Sinfonieorchester Basel

Vorverkauf: www.sinfonieorchesterbasel.ch oder bei Bider & Tanner Ihr Kulturhaus


Vorankündigung

Vorankündigung

MedRen 2019 in Basel

Der internationale Kongress für Musik des Mittelalters und der Renaissance findet diesen Sommer auf dem Campus der Musik-Akademie Basel statt.

Mehr…

Montag, 15. April 2019 ab 12.15 Uhr

Montag, 15. April 2019 ab 12.15 Uhr

Open Chamber Music

Von 12.15 Mittags bis ca 23.00 Uhr spielen Studierende der Hochschule für Musik klassische, zeitgenössische und improvisierte Kammermusik.

Mehr…

13./14. April

13./14. April

Lasciar le donne?

Ein szenisch-musikalisches Stück zu Mozarts Oper Don Giovanni mit Studierenden der Gesangsklassen von Isolde Siebert und Marcel Boone.

Mehr…

Sonntag, 14. April, 17.00 Uhr

Sonntag, 14. April, 17.00 Uhr

Vier Jahreszeiten Frühlingskonzert

Die Schola Cantorum Basiliensis zu Gast auf Schloss Waldegg
Feldbrunnen-St. Niklaus

Mehr…

Freitag, 5. April, 19.30 Uhr

Freitag, 5. April, 19.30 Uhr

"Foxtrot Delirium"

Filme von Buñuel und Lubitsch mit Live-Musik von Martin Matalon

Mehr…

Neue Professorin für Gesang

Neue Professorin für Gesang

Ulrike Hofbauer

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass Ulrike Hofbauer ab September 2019 die Nachfolge von Gerd Türk und Evelyn Tubb im Fach Gesang antreten wird.

Mehr…

Freitag/Samstag, 8./9. März

Freitag/Samstag, 8./9. März

Graduate Course Walter Levin-Chair

Internationale Streichquartette haben den legendären Walter Levin Graduate Course besucht und präsentieren nun gleich vier Schlusskonzerte.

Mehr…

Neue Professorin für Gesang des Mittelalters und der Renaissance

Neue Professorin für Gesang des Mittelalters und der Renaissance

Katarina Livljanić

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass Katarina Livljanić ab September 2019 die Nachfolge von Dominique Vellard im Fach Gesang des Mittelalters und der Renaissance antreten wird.

Mehr…

Samstag, 23.2.2019, 19.30

Samstag, 23.2.2019, 19.30

Orchesterkonzert der Hochschule für Musik, Klassik

Unter der Leitung von Felix Hauswirth und Felix Renggli spielt das Orchester im Grossen Saal der Musik-Akademie Werke von Milhaud, Jolivet, Grainger, Husa und Daugherty

Mehr…

Samstag, 16. Februar

Samstag, 16. Februar

Teamgeist

Ein bunter Mix aus Altem und Neuem mit viel Szenischem.

Mehr…