Musik-Akademie Basel

Ivan Monighetti

Abschiedsgala mit dem Sinfonieorchester Basel

Am 7. Juni strahlt SRF2 Kultur ein Interview mit Ivan Monighetti aus - hier lässt es sich nachhören.

Ivan Monighetti, der letzte Meisterschüler des legendären Mstislaw Rostropowitsch am Moskauer Konservatorium, wird von Publikum, Komponisten, Kollegen und Presse gleichermassen als eine der faszinierendsten Musikerpersönlichkeiten der Gegenwart gepriesen. Er konzertiert mit führenden Orchestern und Dirigenten, u.a. den Berliner Philharmonikern, der Rotterdam Philharmonic, den Gewandhaus und Mariinsky Orchestern. Er ist Widmungsträger vieler Cellokompositionen zeitgenössischer Komponisten wie Sofia Gubaidulina, Valentin Silvestrov, Frangiz Ali-Sade, Alexander Knaifel. Heute ist Ivan Monighetti als Solist und Dirigent mit internationalem Ruf tätig. Er ist ausserdem Professor für Violoncello an der Hochschule für Musik FHWN in Basel, der Escuela Superior Reina Sofia in Madrid und Doktor Honoris Causa der Musikakademie Krakau. Als Pädagoge führt er die Tradition seines Lehrers Rostropowitch fort. Viele seiner Studenten, so etwa Sol Gabetta, Nicolas Altstaedt oder Kian Soltani gehören heute zur musikalischen Weltelite.

_________________________________

KONZERT
Donnerstag, 14. Juni 2018, 19.30 Uhr
GALAKONZERT MIT DEM SINFONIEORCHESTER BASEL
«Le Violoncelle Dans Tous Ses Etats»
Musical Theater Basel

Werke von: Rossini, Romberg, Saint-Saëns, Offenbach, Villa-Lobos, Gulda.
Musiker/innen: Andrey Boreyko (Leitung), Ivan Monighetti, Sol Gabetta, Kian Soltani, Sinfonieorchester Basel

Vorverkauf: www.sinfonieorchesterbasel.ch oder bei Bider & Tanner Ihr Kulturhaus


Solidarity for Music

Solidarity for Music

Die Musik-Akademie Basel/Hochschule für Musik FHNW unterstützt die Aktion des Lucerne Festival zu Gunsten Not leidender Musiker*innen. Und Sie?

Mehr…

Jahresbericht 2019

Jahresbericht 2019

Die gedruckten Berichte gibt es vor Ort, das pdf hier als download.

Mehr…

Zurück auf die Konzertbühnen!

Wir freuen uns riesig, dass wir wieder für Sie spielen dürfen - unter Einhaltung der erforderlichen Schutz- und Hygienemassnahmen.

Schutzkonzept per 10. August 2020

Schutzkonzept per 10. August 2020

Detailinformationen

Mehr…

3. Basler Orgel Forum

Kurse und Konzerte in der Basler Orgellandschaft

Mehr…

Verleihung des Wissenschaftspreises der Stadt Basel an Prof. Jörg Andreas Bötticher

Verleihung des Wissenschaftspreises der Stadt Basel an Prof. Jörg Andreas Bötticher

Der diesjährige Wissenschaftspreis der Stadt Basel geht an Prof. Jörg Andreas Bötticher. Wir gratulieren herzlich!

Mehr…

Neuerscheinung

Neuerscheinung

Agnese Pavanello (Hg.): Kontrafakturen im Kontext

Der neue Band der Basler Beiträge zur Historischen Musikpraxis ist nun erhältlich.

Mehr…

Neuerscheinung

Neuerscheinung

Anne Smith: Ina Lohr (1903–1983) - Transcending the Boundaries of Early Music

Der neue Band der Schola Cantorum Basiliensis Scripta ist nun erhältlich.

Mehr…

Rückblende ins Lockdown

Rückblende ins Lockdown

Happy together

Franz Leuenberger und sein Blasorchester Windspiel haben im Lockdown das Liebeslied in eine Ode ans gemeinsame Musizieren umgemünzt. Hier ist das Video!

Mehr…

Forschungsportal der Schola Cantorum Basiliensis online

Forschungsportal der Schola Cantorum Basiliensis online

Das Portal präsentiert die Forschung, Publikationen, Veranstaltungen und das Forschungsteam der Schola Cantorum Basiliensis. Zudem sind Textbeiträge, Audio- und Videomaterialien aus den Forschungsprojekten Open Access zugänglich.

Mehr…