Musik-Akademie Basel

Aktuell

Thomas Drescher ist neuer Leiter der Schola Cantorum Basiliensis

Die Fachhochschule Nordwestschweiz hat Thomas Drescher zum neuen Leiter der Schola Cantorum Basiliensis gewählt. Er leitet die Schola Cantorum Basiliensis bereits heute interimistisch und wird sein neues Amt am 1. April 2016 offiziell antreten.

Thomas Drescher ist promovierter Musikwissenschaftler und bereits seit 26 Jahren an der Schola Cantorum Basiliensis tätig, zuerst als Mitglied der Forschungsabteilung und seit 1998 als Stellvertretender Leiter. Ebenso war er über zwanzig Jahre als freier Musiker (Ensemblesänger/Barockvioline/Viola) in verschiedenen Ensembles und Orchestern der Alten Musik tätig.

Wir gratulieren Thomas Drescher sehr herzlich und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm.

Aktuell

Musikbotschaften

Musikbotschaften

#musicalthoughts4u

Die Studierenden der Hochschule für Musik FHNW/Musik-Akademie Basel haben sich kreativ mit dem Thema Corona befasst und kurze Musikvedeos produziert. Reinhören lohnt sich!

Mehr…

Solidaritätsfonds

Solidaritätsfonds

Für in Not geratene Studierende hat die Stiftung zur Förderung der Musik-Akademie Basel einen Fonds eingerichtet, der auf Antrag finanzielle Unterstützung gewährt.

Mehr…

Musikminute

Musikminute

17. April, 19.00

Lasst uns gemeinsam die Region in einen C-Dur Akkord hüllen

Mehr…

Fermate - Corona

Fermate - Corona

Musikunterricht als Distance Learning

Der Präsenzunterricht ist nur schwierig zu ersetzen. Nichts desto trotz nutzen die Lehrer*innen der Musik-Akademie Basel die Fermate bereits sehr kreativ. Lesen Sie mehr im Beitrag, der in der ProgrammZeitung vom April veröffentlicht wird.

Mehr…