Musik-Akademie Basel

Aktuell

Thomas Drescher ist neuer Leiter der Schola Cantorum Basiliensis

Die Fachhochschule Nordwestschweiz hat Thomas Drescher zum neuen Leiter der Schola Cantorum Basiliensis gewählt. Er leitet die Schola Cantorum Basiliensis bereits heute interimistisch und wird sein neues Amt am 1. April 2016 offiziell antreten.

Thomas Drescher ist promovierter Musikwissenschaftler und bereits seit 26 Jahren an der Schola Cantorum Basiliensis tätig, zuerst als Mitglied der Forschungsabteilung und seit 1998 als Stellvertretender Leiter. Ebenso war er über zwanzig Jahre als freier Musiker (Ensemblesänger/Barockvioline/Viola) in verschiedenen Ensembles und Orchestern der Alten Musik tätig.

Wir gratulieren Thomas Drescher sehr herzlich und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm.

Aktuell

Premio Nacional de Música

Premio Nacional de Música

Grosse Ehre für das Cuarteto Quiroga

Wir gratulieren herzlich!

Mehr…

Freitag, 26. Oktober 2018

Freitag, 26. Oktober 2018

In memoriam Klaus Huber

Ein Konzert des Ensemble Diagonal für zeitgenössische Musik; Leitung Jürg Henneberger & Mike Svoboda

Mehr…

Neuerscheinung

Neuerscheinung

Generalbass-Compendium

Das Generalbass-Compendium von Hans Peter Weber ist ein erstmals 1997 vorgestelltes Skript für die Grundlagen der Generalbasspraxis, das in der Schola Cantorum Basiliensis von Generationen von Studierenden im Gehörbildungsunterricht intensiv genutzt wurde.

Mehr…

29. November – 1. Dezember 2018

29. November – 1. Dezember 2018

«Darf man das? Alte Musik zwischen historischen Quellen und ästhetischer Gegenwart»

Internationales Symposium der Schola Cantorum Basiliensis – Hochschule für Musik / FHNW

Mehr…