Musik-Akademie Basel

Aktuell

Thomas Drescher ist neuer Leiter der Schola Cantorum Basiliensis

Die Fachhochschule Nordwestschweiz hat Thomas Drescher zum neuen Leiter der Schola Cantorum Basiliensis gewählt. Er leitet die Schola Cantorum Basiliensis bereits heute interimistisch und wird sein neues Amt am 1. April 2016 offiziell antreten.

Thomas Drescher ist promovierter Musikwissenschaftler und bereits seit 26 Jahren an der Schola Cantorum Basiliensis tätig, zuerst als Mitglied der Forschungsabteilung und seit 1998 als Stellvertretender Leiter. Ebenso war er über zwanzig Jahre als freier Musiker (Ensemblesänger/Barockvioline/Viola) in verschiedenen Ensembles und Orchestern der Alten Musik tätig.

Wir gratulieren Thomas Drescher sehr herzlich und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm.

Aktuell

Fabbrica illuminata

Fabbrica illuminata

Ein Stück von Luigi Nono

Im Neuen Theater Dornach werden Ergebnisse von Musikforschung hör- und erlebbar.

Mehr…

GGG zum Jubiläum

GGG zum Jubiläum

Einblick

Die Märznummer des GGG-Magazins Einblick widmet dem Jubiläum der Musik-Akademie zwei reich bebilderte Doppelseiten.

Mehr…

Öffentliche Vernissage

Öffentliche Vernissage

Tonkunst macht Schule

Donnerstag, 4. Mai um 18.00 Uhr in der Vera Oeri-Bibliothek

Mehr…

Kongress der Fachwelt der historischen Musikinstrumente

Tagung in Basel und Bern: 22.-25. Februar

Am internationalen CIMCIM-Jahreskongress treffen sich Musiker/innen, Konservatoren/-innen, Instrumentenkundler/innen und Museumsdirektoren/-innen.

Mehr…