Musik-Akademie Basel

Totila d'Oro für Andrea Marcon

Die Stadt Treviso wird Andrea Marcon am kommenden 5. Februar die Totila d'Oro übergeben. Es sei dies die höchste Anerkennung seiner geliebten Geburtsstadt, so Andrea Marcon. Der Künstlerische Leiter des La Cetra Barockorchesters ist Professor an der Schola Cantorum Basiliensis.

Nach zwei Grammy-Nominierungen und einer musikalischen Reise, welche Marcon auf die renommiertesten Bühnen der Welt geführt habe, ehrt ihn nun auch seine Geburtsstadt für sein künstlerisches Gesamtwerk: Er sei "un illustre cittadino che ha saputo emergere e portare un po' di Treviso in tutto il mondo" (ein berühmter Bürger der Stadt, der es verstanden habe, einen Teil des Geistes von Treviso in die Welt hinaus zu tragen)

Übrigens: Totila war vom Jahr 542 bis zu seinem Tod im Sommer 552 König der Ostgoten. Sein Geburtsort war Treviso.


Attacca

Attacca

Festival für aktuelle Musik

Konzerte vom 22. Mai bis 3. Juni 2018 im Jazzcampus

Mehr…

Vier Jahreszeiten Sommerkonzert

Sommerkonzert der Reihe «Vier Jahreszeiten», Sonntag, 17. Juni 2018, 17 Uhr, Klosterkirche Muri

Mehr…

À jour bleiben

À jour bleiben

Wir senden Ihnen gerne unsere Konzertübersicht

Melden Sie sich hier an und Sie erhalten regelmässig Hinweise auf unsere Konzerte und Veranstaltungen.

Mehr…

Georges Aperghis

Georges Aperghis

Konzerte und Symposium am 4./5. Mai

Mehr…

Kompositionsauftrag 150 Jahre Musik-Akademie

Kompositionsauftrag 150 Jahre Musik-Akademie

Frau B komponiert

Mehr…

Herzliche Gratulation an Mike Svoboda und Michel Roth!

Deutscher Musikeditionspreis für "die Spieltechnik der Posaune"

Mehr…

Jugend musiziert

Wettbewerbserfolge

Querflötenschülerin der Musikschule Basel gewinnt 1. Preise!

Mehr…

Schweizerischer Jugendmusikwettbewerb 2018

Erfolgreiche Entrada

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Musikschulen Basel haben Preise und damit den Einzug ins Finale des Wettbewerbs erreicht.

Mehr…

Altera Missa

Robert Schumann und Jean-Jacques Dünki

Konzerte am 28./29. April in Basel und Aarau

Mehr…

Ivan Monighetti & friends

Ivan Monighetti & friends

Violoncellofest

Konzerte am 18., 21., 23. April im Grossen Saal der Musik-Akademie und am 14. Juni zusammen mt dem Sinfonieorchester Basel im Musical Theater.

Mehr…