Musik-Akademie Basel

Aktuell

Studierende und Alumni der Schola Cantorum Basiliensis holen Preise

Überragende Erfolge beim H.I.F. Biber Wettbewerb

Ziel des H.I.F. Biber-Wettbewerbs ist die Anregung der Jugend zu gegenwartsbezogener und emotionaler Auseinandersetzung mit Musik der Barockzeit unter besonderer Berücksichtigung der österreichischen Barockmusik.

Das Ensemble „Concerto Ripiglino“ (bestehend aus Studierenden und Alumni) mit Natalie Carducci, Coline Ormond, Yuka Niitsuma, Ryosuke Sakamoto und Shuko Sugama, so wie das Studierenden-Ensemble „Viatoribus“ mit Mirjam Striegel, Katharina Aberer, Phillip Boyle, John Martling and Alexander Paine erhielten je die höchste Punktzahl. Ihnen wurde sowohl der H.I.F. Biber-Preis als auch der  R. Weichlein-Preis verliehen.

David Bergmüller (Alumnus), Laute, gewann den F.J. Aumann-Preis für Neuentdeckungen und innovative Interpretation von Barockmusik.

Wir gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträgern zu diesem grossartigen Erfolg!

Aktuell

Bläsertag mit Clown Pello am Samstag, 21. November

Mehr als nur Luft

Instrumentenwerkstätten, Blasinstrumente schnuppern, Proben mit Clown Pello, grosses Schlusskonzert: ein Besuch lohnt sich.

Mehr…

Familienkonzerte in Riehen und Basel am 21. & 22. November

Das kleine Blau und das kleine Gelb

Schülerinnen und Schüler zwischen 7 und 12 Jahren bringen den Bilderbuchklassiker von Leo Lionni mit Musik und Lichttheater für das jüngste Publikum auf die Bühne.

Mehr…

Akademiekonzert vom Samstag, 7. November

Stephan Schmidt im Gespräch mit Frido Mann

Die Musikwünsche des Psychologen, Schriftstellers und Enkels von Thomas Mann wurden zum Programm für das Akademiekonzert vom 7. November.
Das Konzert und das Gespräch sind Teil des Literaturfestivals BuchBasel.

Mehr…

Literaturfestival BuchBasel

Literaturfestival BuchBasel

Wer ist ich? - Ein Musik-Text-Projekt

Wer bin ich eigentlich? Ein Lebensthema, das sich immer wieder meldet, immer wieder anders.

Mehr…

Ernst Krenek

Swiss Connections, Unsichtbare Tanszschritte, Mad Couples, Streichquartette

In einem Kooperationsprojekt mit der Gare du Nord und weiteren Partnern folgen Vera Oeri-Bibliothek und Hochschule für Musik den Spuren des Künstlers Ernst Krenek auf einer Zeitreise durch die Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts

Mehr…

Auftritt in Königsfelden

Ensemble Concerto di Margherita eröffnet zweite Saison der Reihe 4 Jahreszeiten

Mit verschiedenen Ensembles präsentiert die Schola Cantorum ihr Wirken auch in den Trägerkantonen der Fachhochschule Nordwestschweiz.

Mehr…

Wettbewerbserfolge in Langenthal

Waldhorn-Spieler der Musikschule holen fünf Preise

Mehr…

Basel Plucks Festival

„Je pince, donc je suis“

Mit diesen Worten beschrieb der Lautenist Hopkinson Smith seine künstlerische Arbeit. Ihn und andere Zupfinstrumente spielende Musikerinnen und Musiker präsentiert das Festival Basel Plucks vom 7. bis zum 11. Oktober.

Mehr…