Musik-Akademie Basel

Aktuell

Hommage an einen grossen ungarischen Komponisten

Der ungarische Komponist, Pianist und Musikpädagoge György Kurtág (*1926 Lugoj) gehört zu den grossen europäischen Musikern unserer Zeit. Anlässlich seines 90. Geburtstags bietet die Hochschule für Musik die Möglichkeit seine musikalische Physiognomie kennenzulernen, neu zu erfahren und zu diskutieren.

Kurtág war mit Basel eng verbunden, seit den 1990er Jahren war er öfter an der Hochschule für Musik zu Gast, wo er im Elektronischen Studio arbeitete, Kammermusik und Instrumentation unterrichtete. Es entstanden freundschaftliche Kontakte zu Roland Moser, Thomas Kessler, Heinz Holliger, Kurt Widmer und anderen Musikern, die seine Werke einstudierten und denen sie teilweise gewidmet sind.
Die Sammlung der Manuskripte Kurtágs liegt in der Basler Paul Sacher Stiftung.

Mit den «Messages à György Kurtág» ehrt die Musik-Akademie Basel den Komponisten mit drei Konzerten, einem Symposium sowie einer Ausstellung in der Vera Oeri-Bibliothek.

Answer(s) to Unanswered Question(s)
Fr 29.4.2016, 19:30, Grosser Saal, Musik-Akademie Basel

Symposium Kurtágs Gesten
Sa 30.4.2016, 10:00–12:00 und 14:00–16:00, Klaus Linder-Saal, Musik-Akademie Basel

Kurtág Kaleidoskop
Sa 30.4.2016, 17:00, Grosser Saal, Musik-Akademie Basel

Von Machaut bis Kurtág
Sa 30.4.2016, 19:30, Leonhardskirche Basel

György Kurtág - SIGNS , GAMES AND MESSAGES
Ausstellung in der Vera Oeri-Bibliothek 21.04.-28.05.16

Aktuell

Schlusskonzerte mit Solist:innen der Hochschule für Musik

Erleben Sie fünf Schlusskonzerte mit dem Sinfonieorchester Basel und dem Kammerorchester Basel vor Ort oder per Livestream sowie das sonic space basel Schlusskonzert im Don Bosco.

Mehr…

Performances und Klangaktionen in der Ton-Gondel 41

Performances und Klangaktionen in der Ton-Gondel 41

Der Campus der Musik-Akademie Basel dient zurzeit als "Talstation" der Seilbahngondel 41. Regelmässig finden in und um die Gondel Performances statt.

Mehr…

Anna Gebert wird neue Professorin für Kammermusik

Anna Gebert wird neue Professorin für Kammermusik

Die Hochschule für Musik FHNW/Musik-Akademie Basel freut sich, dass Anna Gebert als neue Professorin für Kammermusik gewählt worden ist und ab Studienjahr 2021/22 am Institut Klassik unterrichten wird.

Mehr…

Kurse 2021/2022

Kurse 2021/2022

Jetzt online anmelden!

Mehr…