Musik-Akademie Basel

"Lasciar le donne? - 1003x NEIN"

Szenisch-musikalische Aufführung zu Mozarts Oper "Don Giovanni"

Mitwirkende: Sarah Breslin, Simon Burri, Yu Cao, Yannick Debus, Maxence Douez, Luzie Franke, Marie Guignet, Vaheh Hakhverdian, Stefanie Knorr, Alexandra Meier, Camila Meneses Miranda, Maria Pujades Seguí, Michael Schwarze, Flavia Sciullo, Dana Tanase, Edward Yehenara (Studierende der Gesangklassen Isolde Siebert und Marcel Boone)
Musikalische Leitung: Paul Suitsund Nadia Carboni
Szenische Leitung: Regina Heer
Choreographie/Körperarbeit: Norbert Steinwarz
Licht: Helen Hauser
Projektleitung: Meike Olbrich

«...  er ist ein richtiger Don Juan!» Beleidigung, Kompliment, Provokation oder Verurteilung?
Donna Anna, Donna Elvira und Zerlina würden wohl nicht dieselbe Antwort wählen, beschädigt gehen jedoch alle drei aus der Begegnung mit Don Giovanni hervor. Und was hätten Don Ottavio, Masetto und Leporello dazu zu sagen, fühlen sie Bewunderung, Neid, Hass?
FINE DELL’ OPERA – ein literarisches Exemplar des nichts respektierenden, furchtlosen, achtlos Frauen und Leben verschleissenden Archetyps ist erledigt. Doch die Liste der verbleibenden ist noch lang ...

neuestheater, Dornach
13. April, 16.00 Uhr und 14. April, 18.00 Uhr

Dauer ca. 2.5h mit Pause.
Eintritt frei, Kollekte zugunsten des Stipendienfonds der Dozierenden der Hochschule für Musik.


Neue Dozentin für Gestik und historische Schauspieltechniken ab September 2021

Neue Dozentin für Gestik und historische Schauspieltechniken ab September 2021

Deda Cristina Colonna

Deda Cristina Colonna unterrichtet ab dem Herbstsemester 2021/22 das Fach «Gestik und historische Schauspieltechniken» an der Schola Cantorum Basiliensis. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihr!

Mehr…

Farewell Felix Hauswirth

Mit einem Symposium verabschiedet die Hochschule für Musik FHNW / Musik-Akademie Basel Felix Hauswirth als Dozenten für Blasorchesterdirektion. Das parallel geplante Sommerwind Festival wird auf 2022 verschoben

Mehr…

Dienstag, 29. Juni 2021, 19.30 Uhr

Dienstag, 29. Juni 2021, 19.30 Uhr

BOG-Preisträger:innen-Konzert

Ein Ensemble und vier Solist:innen gewinnen den Förderpreis der Stiftung Basler Orchester-Gesellschaft und treten am 29. Juni im Grossen Saal der Musik-Akademie Basel auf.

Mehr…

Schlusskonzerte mit Solist:innen der Hochschule für Musik

Erleben Sie fünf Schlusskonzerte mit dem Sinfonieorchester Basel und dem Kammerorchester Basel vor Ort oder per Livestream sowie das sonic space basel Schlusskonzert im Don Bosco.

Mehr…

Performances und Klangaktionen in der Ton-Gondel 41

Performances und Klangaktionen in der Ton-Gondel 41

Der Campus der Musik-Akademie Basel dient zurzeit als "Talstation" der Seilbahngondel 41. Regelmässig finden in und um die Gondel Performances statt.

Mehr…

Anna Gebert wird neue Professorin für Kammermusik

Anna Gebert wird neue Professorin für Kammermusik

Die Hochschule für Musik FHNW/Musik-Akademie Basel freut sich, dass Anna Gebert als neue Professorin für Kammermusik gewählt worden ist und ab Studienjahr 2021/22 am Institut Klassik unterrichten wird.

Mehr…

Kurse 2021/2022

Kurse 2021/2022

Jetzt online anmelden!

Mehr…

Jahresbericht 2020

Jahresbericht 2020

Die gedruckten Berichte gibt es vor Ort, das pdf hier als download.

Mehr…

ATTACCA - Festival für aktuelle Musik

Vom 3.-11. Juni 2021: 20 Konzerte an drei Spielorten.

Mehr…

Schutzkonzept

Schutzkonzept

Detailinformationen

Mehr…