Musik-Akademie Basel

Aktuell

Wir trauern um Walter Levin

Am 4. August ist Walter Levin mit über 92 Jahrenin Chicago verstorben. Mit seinen internationalen Kursen für junge Streichquartette gründete der Primarius des Lasalle-Quartetts eine Basler Tradition, die bis heute im Walter Levin-Chair fortlebt. Mehrere Generationen von Streichquartett-Ensembles wurden durch seinen Unterricht massgeblich geprägt und inspiriert. Der intensiv geführte Dialog zwischen Praxis und Reflexion, der in seinen Lecture-Recitals über Wiener Klassik und Neue Musik entstand, bleibt uns Pflicht.

Wir sind ihm für sein nachhaltiges Wirken dankbar und werden ihn stets in ehrender Erinnerung behalten.

Akademierat, Direktion und Lehrerpersonen der Musik-Akademie Basel und der Musikhochschulen FHNW

Aktuell

Wettbewerbserfolge in Müllheim/D

Zwei erste Preise und ein Sonderpreis

Minami Dettweiler und Marten Hennig, Violine, beide aus der Klasse Emilie Haudenschild, haben am Markgräfler Jugendmusikwettbewerb in Müllheim je den ersten Preis in ihrer Kategorie gewonnen. An Marten Hennig ging zudem der Sonderpreis. Wir gratulieren!

Bläsertag mit Clown Pello am Samstag, 21. November

Mehr als nur Luft

Instrumentenwerkstätten, Blasinstrumente schnuppern, Proben mit Clown Pello, grosses Schlusskonzert: ein Besuch lohnt sich.

Mehr…

Familienkonzerte in Riehen und Basel am 21. & 22. November

Das kleine Blau und das kleine Gelb

Schülerinnen und Schüler zwischen 7 und 12 Jahren bringen den Bilderbuchklassiker von Leo Lionni mit Musik und Lichttheater für das jüngste Publikum auf die Bühne.

Mehr…

Akademiekonzert vom Samstag, 7. November

Stephan Schmidt im Gespräch mit Frido Mann

Die Musikwünsche des Psychologen, Schriftstellers und Enkels von Thomas Mann wurden zum Programm für das Akademiekonzert vom 7. November.
Das Konzert und das Gespräch sind Teil des Literaturfestivals BuchBasel.

Mehr…

Literaturfestival BuchBasel

Literaturfestival BuchBasel

Wer ist ich? - Ein Musik-Text-Projekt

Wer bin ich eigentlich? Ein Lebensthema, das sich immer wieder meldet, immer wieder anders.

Mehr…

Ernst Krenek

Swiss Connections, Unsichtbare Tanszschritte, Mad Couples, Streichquartette

In einem Kooperationsprojekt mit der Gare du Nord und weiteren Partnern folgen Vera Oeri-Bibliothek und Hochschule für Musik den Spuren des Künstlers Ernst Krenek auf einer Zeitreise durch die Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts

Mehr…

Auftritt in Königsfelden

Ensemble Concerto di Margherita eröffnet zweite Saison der Reihe 4 Jahreszeiten

Mit verschiedenen Ensembles präsentiert die Schola Cantorum ihr Wirken auch in den Trägerkantonen der Fachhochschule Nordwestschweiz.

Mehr…

Wettbewerbserfolge in Langenthal

Waldhorn-Spieler der Musikschule holen fünf Preise

Mehr…