Musik-Akademie Basel

Aktuell

Wir trauern um Walter Levin

Am 4. August ist Walter Levin mit über 92 Jahrenin Chicago verstorben. Mit seinen internationalen Kursen für junge Streichquartette gründete der Primarius des Lasalle-Quartetts eine Basler Tradition, die bis heute im Walter Levin-Chair fortlebt. Mehrere Generationen von Streichquartett-Ensembles wurden durch seinen Unterricht massgeblich geprägt und inspiriert. Der intensiv geführte Dialog zwischen Praxis und Reflexion, der in seinen Lecture-Recitals über Wiener Klassik und Neue Musik entstand, bleibt uns Pflicht.

Wir sind ihm für sein nachhaltiges Wirken dankbar und werden ihn stets in ehrender Erinnerung behalten.

Akademierat, Direktion und Lehrerpersonen der Musik-Akademie Basel und der Musikhochschulen FHNW

Aktuell

Schola Cantorum gibt neue CD heraus

Im Juni sind beim Label Glossa zwei neue CD-Produktionen der Schola Cantorum Basiliensis erschienen

Mehr…

The Jazzcampus Groove

The Jazzcampus Groove

Video Impressions and Statements

Mehr…

35 Jahre Musikschule Riehen | 25. April

Festlicher Musiktag zum 35. Jubiläum der Musikschule Riehen

Mehr…

Neuer Leiter für die Schola Cantorum Basiliensis

Thomas Drescher wird per Anfangs April 2016 neuer Leiter der international renommierten Schola Cantorum Basiliensis.

Mehr…

Jahresbericht 2015

Jahresbericht 2015

Mit ihrem druckfrischen Jahresbericht eröffnet die Musik-Akademie Basel reich bebilderte Einblicke in das musikalische Schaffen und in verschiedenste Projekte des vergangenen Schul- und Studienjahrs.

Mehr…

Schlussfeiern

Zum Studienabschluss wird gefeiert. Ein Rückblick in Bildern

Mehr…

Next Generation

Basler Hochschule für Musik an den Donaueschinger Musiktagen

Die Donaueschinger Musiktage sind das traditionsreichste Festival für Neue Musik weltweit. Im dazugehörigen Nachwuchsförderprogramm spielt die Hochschule für Musik FHNW dieses Jahr eine wichtige Rolle

Mehr…

Basler Orgelforum

Kurse und Konzerte auf Basler Orgeln mit Dozierenden der Schola Cantorum, der Hochschule für Musik und mit Gastdozierenden

Mehr…