Musik-Akademie Basel

Aktuell

Wir trauern um Walter Levin

Am 4. August ist Walter Levin mit über 92 Jahrenin Chicago verstorben. Mit seinen internationalen Kursen für junge Streichquartette gründete der Primarius des Lasalle-Quartetts eine Basler Tradition, die bis heute im Walter Levin-Chair fortlebt. Mehrere Generationen von Streichquartett-Ensembles wurden durch seinen Unterricht massgeblich geprägt und inspiriert. Der intensiv geführte Dialog zwischen Praxis und Reflexion, der in seinen Lecture-Recitals über Wiener Klassik und Neue Musik entstand, bleibt uns Pflicht.

Wir sind ihm für sein nachhaltiges Wirken dankbar und werden ihn stets in ehrender Erinnerung behalten.

Akademierat, Direktion und Lehrerpersonen der Musik-Akademie Basel und der Musikhochschulen FHNW

Aktuell

Der neue Leiter der Musikschule Basel heisst

Der neue Leiter der Musikschule Basel heisst

Thomas Waldner

Wir gratulieren sehr herzlich zur Wahl!

Mehr…

Samstag, 10. November, 14-17 Uhr

Samstag, 10. November, 14-17 Uhr

Bläsernachmittag

Hereinspaziert: Blasinstrumente ausprobieren, Windparcours, Musikworkshop, Konzerte ...

Mehr…

Premio Nacional de Música

Premio Nacional de Música

Grosse Ehre für das Cuarteto Quiroga

Wir gratulieren herzlich!

Mehr…

Freitag, 26. Oktober 2018

Freitag, 26. Oktober 2018

In memoriam Klaus Huber

Ein Konzert des Ensemble Diagonal für zeitgenössische Musik; Leitung Jürg Henneberger & Mike Svoboda

Mehr…

Neuerscheinung

Neuerscheinung

Generalbass-Compendium

Das Generalbass-Compendium von Hans Peter Weber ist ein erstmals 1997 vorgestelltes Skript für die Grundlagen der Generalbasspraxis, das in der Schola Cantorum Basiliensis von Generationen von Studierenden im Gehörbildungsunterricht intensiv genutzt wurde.

Mehr…

29. November – 1. Dezember 2018

29. November – 1. Dezember 2018

«Darf man das? Alte Musik zwischen historischen Quellen und ästhetischer Gegenwart»

Internationales Symposium der Schola Cantorum Basiliensis – Hochschule für Musik / FHNW

Mehr…

Russischer Opern Award "Casta Diva"

Russischer Opern Award

Ruhm für Andrea Marcon

Andrea Marcon erhält den Russischen Opern Award "Casta Diva". Wir gratulieren herzlich!

Mehr…

Vier Jahreszeiten Herbstkonzert

Herbstkonzert der Reihe «Vier Jahreszeiten», Sonntag, 21. Otkober 2018, 17.15 Uhr, Reformierte Kirche Sissach

Mehr…