Musik-Akademie Basel

Aktuell

Wir trauern um Walter Levin

Am 4. August ist Walter Levin mit über 92 Jahrenin Chicago verstorben. Mit seinen internationalen Kursen für junge Streichquartette gründete der Primarius des Lasalle-Quartetts eine Basler Tradition, die bis heute im Walter Levin-Chair fortlebt. Mehrere Generationen von Streichquartett-Ensembles wurden durch seinen Unterricht massgeblich geprägt und inspiriert. Der intensiv geführte Dialog zwischen Praxis und Reflexion, der in seinen Lecture-Recitals über Wiener Klassik und Neue Musik entstand, bleibt uns Pflicht.

Wir sind ihm für sein nachhaltiges Wirken dankbar und werden ihn stets in ehrender Erinnerung behalten.

Akademierat, Direktion und Lehrerpersonen der Musik-Akademie Basel und der Musikhochschulen FHNW

Aktuell

24. bis 31. August

24. bis 31. August

Diplomkonzerte Jazz 2019

Masterprojekte der Studiengänge Musikpädagogik Jazz und Producing/Performance Jazz

25. August, 15 Uhr

25. August, 15 Uhr

Rio meets Basel

Jugendliche, die in brasilianischen Favelas leben und in einem sozialen Orchesterprojekt mitmachen, erhielten eine Einladung in die Schweiz. Die Gäste spielen nun am Klosterbergfest gemeinsam mit Streichern/-innen der Jungen Sinfoniker der Musik-Akademie Basel.

Mehr…

Freitag, 16. August 2019

Freitag, 16. August 2019

Mit Studierenden der Hochschule für Musik, Jazz

Mehr…

Mittwoch, 7. August 19.30 Uhr

Mittwoch, 7. August 19.30 Uhr

WIR4 - A Capella mit Obertönen

Ein öffentliches Konzert im Rahmen des Sommerkurses Musik und Bewegung

Mehr…

Neuer Korrepetitor/Coach für Gesang

Neuer Korrepetitor/Coach für Gesang

Flavio Ferri Benedetti

Flavio Ferri Benedetti erhält eine Position als Korrepetitor/Coach für Gesang (30%) an der SCB ab 1. Sept. 2019. Wir gratulieren ihm und wünschen viel Erfolg.

Mehr…

3. bis 6. Juli

3. bis 6. Juli

MedRen 2019 in Basel

Der internationale Kongress für Musik des Mittelalters und der Renaissance findet diesen Sommer auf dem Campus der Musik-Akademie Basel statt.

Mehr…

13. bis 26. Juni 2019

13. bis 26. Juni 2019

Schlusskonzerte

Solistinnen und Solisten spielen mit den grossen Basler Orchestern

Mehr…

6. bis 11.Januar 2020

6. bis 11.Januar 2020

Vorträge, Werkgespräche und ein Schlusskonzert am Samstag, 11.1., 20.00 Uhr im Grossen Saal der Musik-Akademie