Musik-Akademie Basel

Aktuell

Wir trauern um Walter Levin

Am 4. August ist Walter Levin mit über 92 Jahrenin Chicago verstorben. Mit seinen internationalen Kursen für junge Streichquartette gründete der Primarius des Lasalle-Quartetts eine Basler Tradition, die bis heute im Walter Levin-Chair fortlebt. Mehrere Generationen von Streichquartett-Ensembles wurden durch seinen Unterricht massgeblich geprägt und inspiriert. Der intensiv geführte Dialog zwischen Praxis und Reflexion, der in seinen Lecture-Recitals über Wiener Klassik und Neue Musik entstand, bleibt uns Pflicht.

Wir sind ihm für sein nachhaltiges Wirken dankbar und werden ihn stets in ehrender Erinnerung behalten.

Akademierat, Direktion und Lehrerpersonen der Musik-Akademie Basel und der Musikhochschulen FHNW

Aktuell

Neuerscheinung

Neuerscheinung

Agnese Pavanello (Hg.): Kontrafakturen im Kontext

Der neue Band der Basler Beiträge zur Historischen Musikpraxis ist nun erhältlich.

Mehr…

Neuerscheinung

Neuerscheinung

Anne Smith: Ina Lohr (1903–1983) - Transcending the Boundaries of Early Music

Der neue Band der Schola Cantorum Basiliensis Scripta ist nun erhältlich.

Mehr…

Rückblende ins Lockdown

Rückblende ins Lockdown

Happy together

Franz Leuenberger und sein Blasorchester Windspiel haben im Lockdown das Liebeslied in eine Ode ans gemeinsame Musizieren umgemünzt. Hier ist das Video!

Mehr…

Forschungsportal der Schola Cantorum Basiliensis online

Forschungsportal der Schola Cantorum Basiliensis online

Das Portal präsentiert die Forschung, Publikationen, Veranstaltungen und das Forschungsteam der Schola Cantorum Basiliensis. Zudem sind Textbeiträge, Audio- und Videomaterialien aus den Forschungsprojekten Open Access zugänglich.

Mehr…

Corona-Unterricht

Corona-Unterricht

Von Piraten und Katzen

Impressionen aus dem Blockflöten-Unterricht von Samira El Ghatta, Musikschule der Schola Cantorum Basiliensis

Mehr…

Musikbotschaften

Musikbotschaften

#musicalthoughts4u

Die Studierenden der Hochschule für Musik FHNW/Musik-Akademie Basel haben sich kreativ mit dem Thema Corona befasst und kurze Musikvedeos produziert. Reinhören lohnt sich!

Mehr…

Solidaritätsfonds

Solidaritätsfonds

Für in Not geratene Studierende hat die Stiftung zur Förderung der Musik-Akademie Basel einen Fonds eingerichtet, der auf Antrag finanzielle Unterstützung gewährt.

Mehr…

Fermate - Corona

Fermate - Corona

Musikunterricht als Distance Learning

Der Präsenzunterricht ist nur schwierig zu ersetzen. Nichts desto trotz nutzen die Lehrer*innen der Musik-Akademie Basel die Fermate bereits sehr kreativ. Lesen Sie mehr im Beitrag, der in der ProgrammZeitung vom April veröffentlicht wird.

Mehr…