Musik-Akademie Basel

Aktuell

Wir trauern um Walter Levin

Am 4. August ist Walter Levin mit über 92 Jahrenin Chicago verstorben. Mit seinen internationalen Kursen für junge Streichquartette gründete der Primarius des Lasalle-Quartetts eine Basler Tradition, die bis heute im Walter Levin-Chair fortlebt. Mehrere Generationen von Streichquartett-Ensembles wurden durch seinen Unterricht massgeblich geprägt und inspiriert. Der intensiv geführte Dialog zwischen Praxis und Reflexion, der in seinen Lecture-Recitals über Wiener Klassik und Neue Musik entstand, bleibt uns Pflicht.

Wir sind ihm für sein nachhaltiges Wirken dankbar und werden ihn stets in ehrender Erinnerung behalten.

Akademierat, Direktion und Lehrerpersonen der Musik-Akademie Basel und der Musikhochschulen FHNW

Aktuell

Musikminute

Musikminute

17. April, 19.00

Lasst uns gemeinsam die Region in einen C-Dur Akkord hüllen

Mehr…

21. März 2020, 17.00 Uhr

21. März 2020, 17.00 Uhr

Öffentliche Jahresfeier abgesagt!

Mehr…

Vier Jahreszeiten Frühlingskonzert

Frühlingskonzert der Reihe «Vier Jahreszeiten», Sonntag, 26. April 2020, 17.00 Uhr, Schloss Waldegg, Waldeggstrasse 1, 4532 Feldbrunnen-St. Niklaus

Mehr…

17. Januar 2020 ab 18.00h

17. Januar 2020 ab 18.00h

Wir sind dabei!

An der 20. Museumsnacht Basel ist die Musik-Akademie Basel eine von mehreren Gastinstitutionen. Lassen Sie sich überraschen von unserem abwechslungsreichen Programm von 18.00 bis 02.00 Uhr: Workshops, Konzerte, Tanz, Führungen, kulinarische Italianità!

Mehr…

Eva Wannemacher im Gespräch mit Jeff Ballard und anderen

Eva Wannemacher im Gespräch mit Jeff Ballard und anderen

SRF Kulturplatz am Jazzcampus

Mehr…

Instrumenten-Nachmittag

Instrumente ausprobieren am 30. Januar an der Musik-Akademie

Wie stark muss ich in eine Klarinette blasen? Wie tönt ein Fagott? Wie halte ich einen Geigenbogen? Wie spiele ich auf einem Cello? Beim Ausprobieren erhalten Kinder und Eltern einen Überblick über die grosse Palette der Instrumente, welche an den Musikschulen der Musik-Akademie Basel unterrichet werden.

Mehr…

Messages à Györgi Kurtág

Symposium zum 90. Geburtstag

Konzerte, Gespräche, Referate und eine Ausstellung zum Anlass des runden Geburtstags des Komponisten

Mehr…

Versailler Kindersolisten in Basel | 20.—22. März

Kooperationsprojekt zwischen Schola Cantorum Basiliensis und Centre de musique baroque de Versailles mit Konzert und öffentlichen Proben

Mehr…