Musik-Akademie Basel

Aktuell

Wir trauern um Walter Levin

Am 4. August ist Walter Levin mit über 92 Jahrenin Chicago verstorben. Mit seinen internationalen Kursen für junge Streichquartette gründete der Primarius des Lasalle-Quartetts eine Basler Tradition, die bis heute im Walter Levin-Chair fortlebt. Mehrere Generationen von Streichquartett-Ensembles wurden durch seinen Unterricht massgeblich geprägt und inspiriert. Der intensiv geführte Dialog zwischen Praxis und Reflexion, der in seinen Lecture-Recitals über Wiener Klassik und Neue Musik entstand, bleibt uns Pflicht.

Wir sind ihm für sein nachhaltiges Wirken dankbar und werden ihn stets in ehrender Erinnerung behalten.

Akademierat, Direktion und Lehrerpersonen der Musik-Akademie Basel und der Musikhochschulen FHNW

Aktuell

Grossartige Bilanz bei ORPHEUS 2015

Fünf von sieben

Fünf von insgesamt sieben preisgekrönten Ensembles stammen aus der Hochschule für Musik.

Mehr…

Wettbewerbserfolg für das Sollazo-Ensemble

Studierende der Schola Cantorum Basiliensis sind für das Ambronay Abbey Residency Programm ausgewählt worden.

Mehr…

Brittens Rape of Lucretia am Theater Basel

Nachwuchs-Talente überzeugen: Kooperation zwischen Opernstudio OperAvenir, Hochschule für Musik und Theater Basel

Mehr…

Chor- und Orchester-Konzerte in Basel und Solothurn

Studierende der Hochschule für Musik FHNW unter der Leitung von Raphael Immoos

Mehr…

Grand Tour Schola Cantorum Basiliensis

Fünf Studierende der Schola Cantorum Basiliensis präsentieren eine "mini-canzoniere für Margherita Gonzaga d'Este"

Mehr…

Glückwünsche zum Geburtstag

Glückwünsche zum Geburtstag

Am 24. Mai feiert Hans-Martin Linde seinen 85. Geburtstag. Die Musik-Akademie Basel gratuliert herzlich!

Mehr…

Schlusskonzerte Hochschule für Musik

Solistinnen und Solisten der Hochschule für Musik im Konzert mit Basler Orchestern

Mehr…

15.06.2015 – 27.06.2015

Schlusskonzerte Jazz

Schlusskonzerte Jazz

Workshop- und Bachelorkonzerte

15. - 27. Juni | Jazzcampus Club

Mehr…