Musik-Akademie Basel

Medien

Kommunikation mit der Öffentlichkeit

Die Musik-Akademie ist eine bedeutende Akteurin in der nationalen und internationalen Bildungslandschaft sowie eine wichtige Kulturveranstalterin in Basel.

Die Musik-Akademie kommuniziert ihre Aktivitäten transparent gegenüber Medien und Öffentlichkeit.  Wenn immer möglich kommen in der Expertenorganisation Fachpersonen zu Wort. Die Verantwortliche Kommunikation ist erste Anlaufstelle für Medienanfragen:

Sibille Stocker
T     +41 61 264 57 02
E     Mail


Communiqué 7. November 2018

Thomas Waldner wird neuer Leiter der Musikschule Basel ab Schuljahr 2019/20

Der Schlagzeuger und ausgebildete Musikschulleiter Thomas Waldner (54) wird neuer Leiter der Musikschule Basel. Mit seiner Wahl setzt der Akademierat der Musik-Akademie Basel auf eine in der Region sehr profilierte Persönlichkeit. Waldner tritt die Nachfolge von Anna Brugnoni an, die im Herbst 2019 in Pension geht.

Die Nachfolge der Leiterin der Musikschule der Musik-Akademie Basel, die im Herbst 2019 in Pension gehen wird, wurde frühzeitig ausgeschrieben und konnte nun bereits geklärt werden: Der neue Leiter heisst Thomas Waldner. Er bringt nicht nur wertvolle Kompetenzen und fundierte Erfahrungen in der Leitung einer Musikschule mit, sondern auch als Musiklehrer und als im Orchester- und Konzertbetrieb aktiver Musiker. Er leitet seit bald 10 Jahren die Musikschule Arlesheim, seit sieben Jahren ist er in Geschäftsleitung und Koordination der Talentförderung der Musikschulen BL engagiert und seit zwei Jahren in der Geschäftsleitung des Verbands Musikschulen BL.

Als Musikpädagoge unterrichtet Thomas Waldner seit über 20 Jahren das Schwerpunktfach Schlagzeug am Gymnasium Münchenstein und ebenfalls seit gut 20 Jahren ist er Dozent für Fachdidaktik Schlagzeug an der Hochschule für Musik FHNW/Musik-Akademie Basel. Als Schlagzeuger spielte er mit diversen Basler Orchestern und mit «Massimo steigt aufs Dach» interpretiert er im Quartett Jazz und Klassik neu.

Thomas Waldner ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Söhne.

Silvia Rapp, Präsidentin des Akademierats und Prof. Stephan Schmidt, Direktor der Musik-Akademie Basel und der Hochschule für Musik FHNW freuen sich über diese Wahl:

«Mit Thomas Waldner, der 1990 an unserer Hochschule das Konzertdiplom erlangt hat, wird eine profilierte Persönlichkeit die anspruchsvolle Aufgabe übernehmen, die Qualität und den Erfolg der Musikschule zu sichern und angesichts der Herausforderungen der Zukunft weiter zu entwickeln. Wir freuen uns sehr auf die kommende Zusammenarbeit».

Bildlegende:

Der Basler Schlagzeuger Thomas Waldner wird neuer Leiter der Musikschule Basel (Bild Judith Schlosser)

Kontakt
Sibille Stocker
Musik-Akademie Basel / Musikhochschulen FHNW
Verantwortliche Kommunikation
Leonhardsstrasse 6
4009 Basel

T +41 61 264 57 02
sibille.notexisting@nodomain.comstocker@fhnw.notexisting@nodomain.comch

Mehr… Weniger…
Communiqué 7. November 2018
Der Schlagzeuger Thomas Waldner wird neuer Leiter der Musikschule Basel

Weitere Bilder zum Jazzcampus finden Sie hier.

Mediencommuniqués

Tag der offenen Tür am 27. Januar

Klirr tätsch bumm tüü - Konzerte im Mai

Basel Plucks 7.-11.10.2015

Der Sardellenkönig träumt
12.,13.,20. 9.2015

Basel goes Riehen:
Jubiläumsfeier
25.4.2015

Jahresfeier Musik-Akademie Basel
28.3.2015

Versailler Kindersolisten
20. – 23.3.2015

4 Jahreszeiten-Konzert 5.10.2014

Open House | Klang Basel 19. – 21.9.2014