Musik-Akademie Basel
Schola Cantorum Basiliensis
Fachhochschule Nordwestschweiz - Schola Cantorum Basiliensis

Aktuell

Generalbass-Compendium

Neuerscheinunung

Das Generalbass-Compendium von Hans Peter Weber ist ein erstmals 1997 vorgestelltes Skript für die Grundlagen der Generalbasspraxis, das in der Schola Cantorum Basiliensis von Generationen von Studierenden im Gehörbildungsunterricht intensiv genutzt wurde. Sein kompakter didaktischer Aufbau hat es auch ausserhalb Basels bekannt und begehrt gemacht. Seit Oktober 2018 liegt das ursprünglich handschriftliche Skript nun erstmals in einer digitalen synoptischen Fassung deutsch/englisch vor.

Details finden sie hier.

Aktuell

27. & 28. Januar 2018

27. & 28. Januar 2018

eine gemeinsame Konzertreihe der Musikschulen der Musik-Akademie Basel für Kinder ab 5 Jahren

Mehr…

16. - 18. November 2017

16. - 18. November 2017

Symposium «Contraffare» – Alte Melodien, neue Texte

Das internationale Symposium der SCB widmet sich dem Phänomen «Kontrafaktum» vom Mittelalter bis zum 18. Jahrhundert.

Mehr…

Diapason of the year 2017

Wir gratulieren Edoardo Torbianelli und der Freitagsakademie zum "Diapason d’or of the year 2017".

Mehr…

Neuer Dozent an der Schola Cantorum Basiliensis

Han Tol wird interimistisch die Blockflötenklasse der Schola Cantorum Basiliensis in der Nachfolge von Conrad Steinmann mit einem auf drei Jahre befristeten Vertrag ab September 2018 weiter führen.

Mehr…