Musik-Akademie Basel
Schola Cantorum Basiliensis
Fachhochschule Nordwestschweiz - Schola Cantorum Basiliensis

Aktuell

Basler Jahrbuch für Historische Musikpraxis XXXV/XXXVI · 2011/2012

Neuerscheinunung

MONODIEN Paradigmen instrumental begleiteten Sologesangs in Mittelalter und Barock · TRANSFORMATION DER KLANGLICHKEIT Die Viola da gamba im frühen 16. Jahrhundert am Beispiel Silvestro Ganassis

Inhaltsverzeichnis

MONODIEN
Paradigmen instrumental begleiteten Sologesangs in Mittelalter und Barock

  • Jeremy Llewellyn: Monodien – Paradigmen instrumental begleiteten Sologesangs in Mittelalter und Barock. An Introduction
  • Charles M. Atkinson: Einstimmigkeit: Cradle of (Western) Musical Creativity
  • John Haines: On Love Charms and the Neglect of Medieval Women’s Music
  • Ulrike Hascher-Burger: Orgelspiel versus Orgelverbot. Ein Paradigmenstreit im Umfeld der norddeutschen Klosterreform im 15. Jahrhundert?
  • Marc Lewon: Zwischen Bordun, Fauxbourdon und Discantus. Zum Dilemma instrumentaler Begleitungsstrategien für mittelalterliche, weltliche Einstimmigkeit
  • Iain Fenlon: Singing the News: Lepanto, 1571
  • Tim Carter: Whose Voice Is It Anyway? Jacopo Peri and the Subjectivities of Florentine Solo Song c. 1600
  • Margaret Murata: Melisma, Tactus, and Poetic Meter
  • Michael Klaper: Selbstreferenz und Inszenierung von Nationalstilen in frühen Monodien Lullys

TRANSFORMATION DER KLANGLICHKEIT
Die Viola da gamba im frühen 16. Jahrhundert am Beispiel Silvestro Ganassis

  • Thomas Drescher: Bellezza e bontà. Zur Transformation klanglicher Konzeptionen um 1500 am Beispiel der Viola da gamba in Italien – eine Einleitung
  • Martin Kirnbauer: Ganassi im Kontext – Bemerkungen zur Biographie von Silvestro Ganassi und seinem musikalischen Umfeld
  • Martina Papiro: Praticar l’armonia. Das Titelbild der Regola Rubertina von Silvestro Ganassi, Venedig 1542
  • Thilo Hirsch: Nachweisorientierte Rekonstruktion einer Renaissance-Viola da gamba nach Silvestro Ganassi
  • Vasileios Chatziioannou: Computer-Aided Reconstruction of an Early Viola da gamba

FREIER BEITRAG

  • Holger Schumacher: Raum, Ereignis, Darstellung – die Bildtafeln Alfonso Parigis zu Francesca Caccinis Ballettoper La liberazione di Ruggiero (Florenz 1625)

Vorwort

Das vorliegende Jahrbuch vereint die Texte bzw. Ergebnisse zweier Veranstaltungen, die 2011 und 2012 an der Schola Cantorum Basiliensis stattfanden. „Monodien – Paradigmen instrumental begleiteten Sologesangs im Mittelalter und Barock“ lautete der Titel des Symposiums vom 1.–3. Dezember 2011, das von Jeremy Llewellyn konzipiert worden war. Am 3. und 4. Mai 2012 wurden im Rahmen eines Studientags mit „Transformation der Klanglichkeit. Die Viola da gamba im frühen 16. Jahrhundert am Beispiel Silvestro Ganassis“
die Ergebnisse eines zweijährigen Forschungsprojekts zur Entwicklung der Streichinstrumente im Übergang vom Spätmittelalter zur frühen Neuzeit vorgestellt, das an der Schola Cantorum Basiliensis mit Hilfe der Finanzierung durch das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI, früher BBT) und der Freiwilligen Akademischen Gesellschaft Basel (FAG) durchgeführt werden konnte. Als Freier Beitrag findet sich in dieser Doppelnummer des Basler Jahrbuchs für Historische Musikpraxis schließlich noch ein Text, der mit einem interdisziplinären Forschungsprojekt zur italienischen Oper an deutschsprachigen Höfen des 17. und 18. Jahrhunderts verbunden ist, das ebenfalls an der Schola Cantorum Basiliensis angesiedelt war.


Bestellmöglichkeit für das Basler Jahrbuch für Historische Musikpraxis XXXV/XXXVI · 2011/2012

Aktuell

offene stellen an der musikschule der SCB

offene stellen an der musikschule der SCB

Neue Professorin für Gesang

Neue Professorin für Gesang

Ulrike Hofbauer

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass Ulrike Hofbauer ab September 2019 die Nachfolge von Gerd Türk und Evelyn Tubb im Fach Gesang antreten wird.

Mehr…

Neue Professorin für Gesang des Mittelalters und der Renaissance

Neue Professorin für Gesang des Mittelalters und der Renaissance

Katarina Livljanić

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass Katarina Livljanić ab September 2019 die Nachfolge von Dominique Vellard im Fach Gesang des Mittelalters und der Renaissance antreten wird.

Mehr…

Vier Jahreszeiten Frühlingskonzert

Frühlingskonzert der Reihe «Vier Jahreszeiten», Schloss Waldegg, Waldeggstrasse 1, 4532 Feldbrunnen-St. Niklaus, Sonntag, 14. April 2019 um 17.00 Uhr

Mehr…