In der Ausbildung der Schola Cantorum Basiliensis hat die Gehörbildung
an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis seit jeher
eine prominente Rolle gespielt. Dozierende wie Ina Lohr, Christopher
Schmidt, Sally Jans-Thorpe, Hans Peter Weber und David Mesquita haben
versucht, die Gehörbildung mit wesentlichen Aspekten der historischen
Musikpraxis zu verbinden. Sie haben neue (und auch alte) Wege
ausprobiert, in denen das Singen, die Improvisation, der Generalbass,
der Contrapunto alla Mente, historische Solmisation und Solfeggi eine
wichtige Rolle spielen.
Mittwoch, 07. November – Studio Eckenstein
10.00 Uhr |
Begrüssung (Thomas Drescher) |
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Geschichte der SCB-Gehörbildung |
10.15 Uhr |
Rückblick (Anne Smith, Markus Jans Sally Jans-Thorpe, Hans Peter Weber) |
11.15 Uhr |
Kurzberichte aus der Praxis von ehemaligen Studierenden (Keal Couper, Leila Schayegh, David Blunden) |
12.00 Uhr |
Mittagspause |
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Gehörbildung heute |
13.30 Uhr |
Das Generalbass-Compendium als Vokabel-Sammlung für die Gehörbildung (Hans Peter Weber, Maria Raffaele) |
14.00 Uhr |
"Making-of" eines Gehörbildungsbuches mit historischen Materialien (David Mesquita, Florian Vogt) |
14.30 Uhr |
Rhythmus und Klangrede. Galanter und klassischer Stil im Gehörbildungsunterricht (Ralph Bernardy) |
15.00 Uhr |
Kaffepause |
15.30 Uhr |
Differenzielles Lernen in der Gehörbildung (Konrad Georgi / Freiburg) |
16.00 Uhr |
Harmonisches Hören im 19. Jahrhundert: Erfahrungen mit historisch orientierter Gehörbildung (Michael Moriz / Karlsruhe) |
16.30 Uhr |
Die Situation des Faches Gehörbildung in Europa - Ein Überblick (Violaine de Larminat / Wien) |
17.30 Uhr |
Konzert des Ensembles ‚Contrapunto Bestiale‘ (Predigerkirche) |
Donnerstag, 08. November – Studio Eckenstein
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Historische Musikausbildung als Inspirationsquelle |
10.00 Uhr |
Gehörbildung in schriftlosen Musikkulturen (Ken Zuckerman) |
10.45 Uhr |
Sign Language: Modal Markers in St. Gall Notation as a Key to Reimagining Melody (Kelly Landerkin) |
11.15 Uhr |
Gamma ut bis ee la – Einblick in die diglossische Musikvermittlung (Tabea Schwartz) |
11.45 Uhr |
Die Welt der Halbtöne (Johannes Keller) |
12.15 Uhr |
Mittagspause |
14.00 Uhr |
Unsere Mittelalter-Gehörbildungswerkstatt (Baptiste Romain) |
14.30 Uhr |
Zum contrapunto alla mente (Markus Jans, Ivo Haun, Florian Vogt, David Mesquita) |
15.30 Uhr |
Ear-training between Education and Industry: Problematising Historical Practice (Uri Smilansky / London) |
16.00 Uhr |
Kaffeepause |
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Gehörbildung – Quo Vadis? |
16.30 Uhr |
Abschlussdiskussion mit Ralph Bernardy, David Mesquita, Leila Schayegh und Uri Smilansky (Moderation: Thomas Drescher) |