Musik-Akademie Basel
Schola Cantorum Basiliensis
Fachhochschule Nordwestschweiz - Schola Cantorum Basiliensis

Aktuell

Vier Jahreszeiten Winterkonzert

Winterkonzert der Reihe «Vier Jahreszeiten», Sonntag, 21. Januar 2018, 17 Uhr, Dorfkirche Riehen.

Kaiser Ferdinand II von Habsburg führte sein Reich in den 30-jährigen Krieg (1618-1648), doch zuhause in Wien erhielt er sich eine der grössten und bekanntesten Hofkapellen Europas seiner Zeit. Viele Musiker und Komponisten Italiens wurden geholt, da sie verlässliche Katholiken und musikalisch am Puls der Zeit waren. Das zweite Konzert der Saison 2017/18 führt durch die farbenreiche musikalische Kultur des Wiener Hofs und dessen Geschichte im 17. Jahrhundert.

Mit der Konzertreihe «Vier Jahreszeiten» präsentieren sich ausgewählte Ensembles der Schola Cantorum Basiliensis / Musikhochschulen FHNW in den vier Trägerkantonen der Fachhochschule Nordwestschweiz: Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Solothurn. Studierende und junge Absolventinnen und Absolventen lassen die Ergebnisse ihrer Ausbildung in Musikpraxis und Musikforschung in jährlich vier Konzerten erklingen – Konzerte mit lebendiger Musik der Vergangenheit, vom Mittelalter bis zur Romantik. Auf diese Weise vermitteln die Ensembles dem Publikum einen umfassenden Einblick von der hohen künstlerischen Qualität der Ausbildung, die durch die vier Trägerkantone ermöglicht wird.

Ensemble «Viatoribus»: Mirjam Striegel (Sopran), Katharina Haun (Zink), Phillip Boyle (histor. Posaune), John Martling (Theorbe), Alexander Paine (Orgel).

Aktuell

#musicalthoughts4u

#musicalthoughts4u

Schola-Student Daniel Mentes erreicht mit seinem Video zum Wettbebwerb #musicalthoughts4u fast 20.000 Klicks auf YouTube. Wir sind sehr stolz auf ihn und sein tolles Werk und gratulieren zu diesem Erfolg.

Mehr…

Edward H. Tarr (1936 – 2020)

Edward H. Tarr (1936 – 2020)

Die Schola Cantorum Basiliensis und die Musik-Akademie Basel verliert mit Edward H. Tarr einen ihrer profiliertesten Musiker und früheren Dozenten.

Mehr…

Rosmarie Hofmann (1938 - 2020)

Rosmarie Hofmann (1938 - 2020)

Wie uns erst jetzt bekannt wurde, ist Rosmarie Hofmann am 11. Jan. 2020 im Alter von 82 Jahren verstorben.

Mehr…

Neuer Professor für Laute ab September 2020

Neuer Professor für Laute ab September 2020

Julian Behr

Wir freuen uns, die Wahl von Julian Behr als Professor für Laute an der Schola Cantorum Basiliensis / Hochschule für Musik FHNW bekannt zu geben. Julian Behr tritt die Nachfolge von Hopkinson Smith an und wird seine Tätigkeit zum Herbstsemester 2020 aufnehmen.

Mehr…