Musik-Akademie Basel
Schola Cantorum Basiliensis
Fachhochschule Nordwestschweiz - Schola Cantorum Basiliensis

Aktuell

Rosmarie Hofmann (1938 - 2020)

Wie uns erst jetzt bekannt wurde, ist Rosmarie Hofmann am 11. Jan. 2020 im Alter von 82 Jahren verstorben.

Rosmarie Hofmann führte 1979-1995 eine Gesangsklasse an der SCB. Mit ihrer beweglichen und schlank geführten Sopranstimme konnte sie die unterschiedlichsten Genres bedienen, von der Älteren Musik über Mozart bis zum Musical. Auch in Oper und Operette sowie im Liedgesang hatte sie Erfolg und war auf vielen Bühnen und Konzertpodien Europas zu hören. Sie konnte ihren Studierenden damit eine gute Zielvorstellung für die stimmliche Entwicklung vermitteln.

Wir werden Rosmarie Hofmann und ihr Engagement für die Schola Cantorum Basiliensis in dankbarer Erinnerung behalten.

Rosmarie Hofmann
Rosmarie Hofmann

Aktuell

Förderpreis der Stadt Winterthur an Schola-Dozent Matías Lanz

Förderpreis der Stadt Winterthur an Schola-Dozent Matías Lanz

Schöne Neuigkeiten - wir gratulieren herzlich!

Mehr…

Studierende der Schola Cantorum Basiliensis räumen ab

Studierende der Schola Cantorum Basiliensis räumen ab

Drei als Zahl der Schola Cantorum Basiliensis

Bei der dritten Ausgabe des Concorso Internazionale di Clavicembalo città di Milano am vergangenen Mittwoch, den 28. Juli 2021 gewinnen drei Studierende der Schola Cantorum Basiliensis FHNW die ersten drei Preise.

Mehr…

Neue Dozentin für Gestik und historische Schauspieltechniken ab September 2021

Neue Dozentin für Gestik und historische Schauspieltechniken ab September 2021

Deda Cristina Colonna

Deda Cristina Colonna unterrichtet ab dem Herbstsemester 2021/22 das Fach «Gestik und historische Schauspieltechniken» an der Schola Cantorum Basiliensis. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihr!

Mehr…

Konzerte der SCB

Konzerte der SCB

hier geht's zum Streaming

Mehr…