Musik-Akademie Basel
Schola Cantorum Basiliensis
Fachhochschule Nordwestschweiz - Schola Cantorum Basiliensis

Aktuell

Rosmarie Hofmann (1938 - 2020)

Wie uns erst jetzt bekannt wurde, ist Rosmarie Hofmann am 11. Jan. 2020 im Alter von 82 Jahren verstorben.

Rosmarie Hofmann führte 1979-1995 eine Gesangsklasse an der SCB. Mit ihrer beweglichen und schlank geführten Sopranstimme konnte sie die unterschiedlichsten Genres bedienen, von der Älteren Musik über Mozart bis zum Musical. Auch in Oper und Operette sowie im Liedgesang hatte sie Erfolg und war auf vielen Bühnen und Konzertpodien Europas zu hören. Sie konnte ihren Studierenden damit eine gute Zielvorstellung für die stimmliche Entwicklung vermitteln.

Wir werden Rosmarie Hofmann und ihr Engagement für die Schola Cantorum Basiliensis in dankbarer Erinnerung behalten.

Rosmarie Hofmann
Rosmarie Hofmann

Aktuell

23. - 25. November 2017

23. - 25. November 2017

Symposium Studio31

Symposium zu den neuen Instrumenten Arciorgano und Clavemusicum Omnitonum. Ein Projekt der Hochschule für Musik Basel und der Schola Cantorum Basiliensis (Musikhochschulen FHNW).

Mehr…

Grosse Ehre für Dominique Vellard

Wir freuen uns über die Ehrung Dominique Vellards, der zum Chevalier der Légion d'Honneur ernannt wurde. Herzlichen Glückwunsch!

SWR 2 Radio-Portrait über Marc Lewon

Der Lautenist und Fidelspieler Marc Lewon

Mehr…

25. - 29. Oktober 2017

25. - 29. Oktober 2017

temperaments - Alte Musik / Jazz

In der diesjährigen Ausgabe der Veranstaltungsreihe des bird‘s eye jazz club in Zusammenarbeit mit der Schola Cantorum Basiliensis stehen inspirierende Intonations- und Stimmungssysteme aus der Alten Musik und dem Jazz einander gegenüber.

Mehr…