Musik-Akademie Basel
Schola Cantorum Basiliensis
Fachhochschule Nordwestschweiz - Schola Cantorum Basiliensis

Aktuell

Symposium "The Modern Musick-Master" – Historischer und historisch-informierter Musikunterricht

21. - 23. November 2019

Der Unterricht in historischer Musiktheorie und Musikpraxis gehört zum Alltag der Schola Cantorum Basiliensis. Das Symposium richtet nun den Fokus auf historische Unterrichtsmethodiken und ihre sozialen wie institutionellen Kontexte, die bislang mit Ausnahmen wie Generalbass, Partimenti oder Solfeggi nur wenig beachtet wurden.

Es wird die allgemeine Musiklehre wie die instrumentenspezifische Didaktik diachron vom frühen Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert betrachtet. Das Befragen der didaktischen Konventionen und des Lehr- und Lernumfeldes bietet Hinweise auf die Voraussetzungen des musikalischen Schaffens, die die heutige künstlerische wie didaktische Praxis im Studium und Beruf positiv beeinflussen können.

Das Symposium gliedert sich in verschiedene Themenfelder:

Institutionen und Methoden
Hier wird die Frage gestellt, in welchen konkreten Lernsettings gelehrt wurde, und aus welchen sozialen Kontexten die Lehrenden und Lernenden stammten. Exemplarisch werden Einblicke in die Ausbildungssituationen der Klöster,
Kathedralen und Missionen gegeben, wie auch von onservatorien und Familientraditionen.

Learning by Doing
Die didaktischen Grundlagen betreffen Methoden, Hilfsmittel sowie die Ansätze des Unterrichtens und gehen der Frage nach, was und wie unterrichtet wurde.

Handgreifliches
Hier steht der Dialog zwischen historischen Methoden und aktuellen Zugängen im Vordergrund. Das Zusammenspiel der Sinne spielt eine Rolle, wobei nicht nur Hören und Sehen, sondern auch die Berührung in Unterrichts- und Aufführungssituationen berücksichtigt wird.

Doing by Learning?
Nicht zuletzt wollen wir auch unser eigenes Tun reflektieren. Es werden Experimente auf der Basis historischer Unterrichtsquellen angestellt, die die heutige Praxis in Frage stellen und neue Perspektiven ermöglichen. Wie stehen wir heute zu einer historischen oder historisch-informierten Unterrichtspraxis?

Der Eintritt zum Symposium ist frei. Um Anmeldung wird gebeten.


Referenten und Referentinnen:
Lina Åkerlund (Zürich)
Nicholas Baragwanath (Nottingham)
Dirk Börner (Basel/Lyon)
Susan Boynton (New York/Paris)
Tobias Cramm (Laufen)
Peter Croton (Basel)
Nancy Christiansen (Provo USA)
Áurea Dominguez (Basel)
Lukas Frank (Basel)
Daniele Filippi (Mailand/Basel)
John Griffiths (Australien)
Kelly Landerkin (Basel)
Katarina Livljanic (Paris/Basel)
Stefano Lorenzetti (Vicenza)
Johannes Menke (Basel)
Katelijne Schiltz (Regensburg)
Tabea Schwartz (Basel)
Federico Sepúlveda (Basel)
Edoardo Torbianelli (Basel/Paris)
Martin Widmaier (Düsseldorf)
Peter Wollny (Leipzig)

Anmeldung / Kontakt

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Musik-Akademie Basel, Schola Cantorum Basiliensis
Leonhardsstrasse 6, Postfach
CH-4009 Basel
www.fhnw.ch/schola-cantorum-basiliensis

Kontakt
Claudia Schärli
Tel: +41 61 264 57 43
e-Mail: claudia.notexisting@nodomain.comschaerli@fhnw.notexisting@nodomain.comch

Aktuell

Erstes Konzert der Reihe Vier Jahreszeiten Saison 2020/21

Herbstkonzert der Reihe «Vier Jahreszeiten», Sonntag, 11. Oktober 2020, 17.00 Uhr, St. Arbogast, Kirchplatz 1, 4132 Muttenz

Mehr…

Fortsetzung: Oy cantemos!

Fortsetzung: Oy cantemos!

Musik lernen wie vor 500 Jahren

Mehr…

Rezitale 2020

Rezitale 2020

hier geht's zum Streaming

Mehr…

3. Basler Orgel Forum

Kurse und Konzerte in der Basler Orgellandschaft

Mehr…