Musik Akademie Basel
Fachhochschule Nordwestschweiz - Schola Cantorum Basiliensis
Schola Cantorum Basiliensis

Totila d'Oro für Andrea Marcon

Die Stadt Treviso wird Andrea Marcon am kommenden 5. Februar die Totila d'Oro übergeben. Es sei dies die höchste Anerkennung seiner geliebten Geburtsstadt, so Andrea Marcon. Der Künstlerische Leiter des La Cetra Barockorchesters ist Professor an der Schola Cantorum Basiliensis.

Nach zwei Grammy-Nominierungen und einer musikalischen Reise, welche Marcon auf die renommiertesten Bühnen der Welt geführt habe, ehrt ihn nun auch seine Geburtsstadt für sein künstlerisches Gesamtwerk: Er sei "un illustre cittadino che ha saputo emergere e portare un po' di Treviso in tutto il mondo" (ein berühmter Bürger der Stadt, der es verstanden habe, einen Teil des Geistes von Treviso in die Welt hinaus zu tragen)

Übrigens: Totila, König der Westgoten war vom Jahr 542 bis zu seinem Tod im Sommer 552 König der Ostgoten. Sein Geburtsort war Treviso.


Vier Jahreszeiten Winterkonzert

Winterkonzert der Reihe «Vier Jahreszeiten», Sonntag, 13. Januar 2019, 17 Uhr, Kartäuserkirche des Bürgerlichen Waisenhauses Basel

Mehr…

Dienstag, 20. November

Dienstag, 20. November

Orchesterkonzert in der Martinskirche

Werke von Leoš Janáček, Zoltán Kodály und Antonín Dvořák

Mehr…

Der neue Leiter der Musikschule Basel heisst

Der neue Leiter der Musikschule Basel heisst

Thomas Waldner

Wir gratulieren sehr herzlich zur Wahl!

Mehr…

Samstag, 10. November, 14-17 Uhr

Samstag, 10. November, 14-17 Uhr

Bläsernachmittag

Hereinspaziert: Blasinstrumente ausprobieren, Windparcours, Musikworkshop, Konzerte ...

Mehr…

Premio Nacional de Música

Premio Nacional de Música

Grosse Ehre für das Cuarteto Quiroga

Wir gratulieren herzlich!

Mehr…

Freitag, 26. Oktober 2018

Freitag, 26. Oktober 2018

In memoriam Klaus Huber

Ein Konzert des Ensemble Diagonal für zeitgenössische Musik; Leitung Jürg Henneberger & Mike Svoboda

Mehr…

Neuerscheinung

Neuerscheinung

Generalbass-Compendium

Das Generalbass-Compendium von Hans Peter Weber ist ein erstmals 1997 vorgestelltes Skript für die Grundlagen der Generalbasspraxis, das in der Schola Cantorum Basiliensis von Generationen von Studierenden im Gehörbildungsunterricht intensiv genutzt wurde.

Mehr…

29. November – 1. Dezember 2018

29. November – 1. Dezember 2018

«Darf man das? Alte Musik zwischen historischen Quellen und ästhetischer Gegenwart»

Internationales Symposium der Schola Cantorum Basiliensis – Hochschule für Musik / FHNW

Mehr…

Russischer Opern Award "Casta Diva"

Russischer Opern Award

Ruhm für Andrea Marcon

Andrea Marcon erhält den Russischen Opern Award "Casta Diva". Wir gratulieren herzlich!

Mehr…

Vier Jahreszeiten Herbstkonzert

Herbstkonzert der Reihe «Vier Jahreszeiten», Sonntag, 21. Otkober 2018, 17.15 Uhr, Reformierte Kirche Sissach

Mehr…