Musik-Akademie Basel
Schola Cantorum Basiliensis
Fachhochschule Nordwestschweiz - Schola Cantorum Basiliensis

Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule der Schola Cantorum Basiliensis

Pauchard Marc

marc.notexisting@nodomain.compauchard@mab-bs.notexisting@nodomain.comch

Marc Pauchard begann seine musikalische Ausbildung am Conservatoire de Fribourg. 2010 trat er der Klasse von Eveline Noth bei und erhielt sein Zertifikat mit Auszeichnung sowie den «Prix des Amis du Conservatoire de Fribourg». Am Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb erhielt er den 1. Preis mit Auszeichnung.

Von 2011 bis 2016 studierte er Zink und Blockflöte an der Schola Cantorum Basiliensis und an der Musikhochschule von Genf in den Klassen von Bruce Dickey, William Dongois und Conrad Steinmann. Dank seines Interesses für neue Musik kam es zur Zusammenarbeit mit den Komponisten Mathieu Corajod und Balz Trümpy, von welchen er zwei Stücke uraufführte.

Er konzertiert in Europa mit verschiedenen Ensembles für Alte Musik (Arcimboldo, La Martinella, Capella Itineris, Dulcis Melodia). Seit 2015 führt er zusammen mit Matthieu Romanens und Jean-Christophe Leclère die Konzertreihe «La Grue Baroque» für Alte Musik im Greyerzerland. Mit viel Freude begleitet er seine Schüler an der Freien Musikschule Basel, der Musikschule Aaretal und der Musikschule der Schola Cantorum Basiliensis.