Musik-Akademie Basel
Schola Cantorum Basiliensis
Fachhochschule Nordwestschweiz - Schola Cantorum Basiliensis

Alle Fächer der Musikschule der Schola Cantorum Basiliensis

Violoncello Barock

Der klangliche Reiz des Violoncellos in historischer Bauart und seine den physiologischen Gegebenheiten des menschlichen Körpers entgegenkommende natürliche Handhabung machen die Beschäftigung mit diesem Instrument für Kenner und Liebhaber besonders interessant. Auch lässt sich das reiche und reizvolle Repertoire des 17. und 18. Jahrhunderts in seiner besonderen Stilistik, Melodiebildung und Klanglichkeit auf dem historischen Instrumentarium besonders zufriedenstellend wiedergeben und interpretieren.

Für den Einstieg stehen in beschränkter Anzahl Leihinstrumente und -bögen zur Verfügung.

Wann beginnen?

Für einen Einstieg sollte die Schülerin oder der Schüler gross genug sein, um das Instrument ohne Stachel halten zu können. Vorkenntnisse auf dem modernen Cello oder einem anderen Streichinstrument sind vorteilhaft, aber nicht zwingend notwendig.

Unterrichtsform

In der Regel wird Einzelunterricht erteilt. Nach Absprache mit der Lehrperson steht die Mitwirkung in verschiedenen Ensembleformationen offen.