Oy cantemos



Musik lernen wie vor 500 Jahren

Oy cantemos!…das ist spanisch und heisst: Heute singen wir!
Wie die Kinder in den Klosterschulen vergangener Jahrhunderte, lernen wir mehrstimmige Musik übers Gehör, lesen sie gemeinsam aus einem grossen Chorbuch, wiederholen die Tonschritte per Handzeichen und mit Silben-Namen und folgen uns gegenseitig als «Dux» und «Comes» im Kanon. Die alten Lernmethoden ermöglichen uns schon nach wenig Übung die Improvisation einfacher Mehrstimmigkeit und machen uns damit zu Komponist*innen neuer Musik!

Bei oy cantemos wird nicht wöchentlich geprobt, sondern in 1-2 mehrwöchigen Projektphasen pro Jahr gearbeitet. Jedes Projekt hat einen eigenen inhaltlichen Schwerpunkt und steht oft in Verbindung mit einem abschliessenden Konzertprojekt gemeinsam mit Studierenden der Hochschule für Musik - Schola Cantorum Basiliensis und/oder in Kooperation mit anderen Basler Ensembles und Konzertreihen.

Die nächsten Daten im Überblick:
Sa 15.8.26 14-18 Uhr

Sa 17.10.26 14-18 Uhr

Sa 21.11.26 14-18 Uhr

Sa 23.1.27 14-18 Uhr

Sa 6.2.27 14-18 Uhr


Sa 27.2.27 14-18 Uhr


Fr 5.3.27 17-19 Uhr


Sa 6.3.27 10-12 Uhr


Fr 12.3.27 17-19 Uhr


Sa 13.3.27 10-12 Uhr


So 14.3.27 14-18 Uhr (Abschlusskonzert "Missa Mille regretz")


jeweils in Zimmer 95-009, im Provisorium Letzi, St. Alban-Vorstadt 95

neugierig?
Wenn du mindestens 8 Jahre alt bist und bereits ein Instrument spielst oder in einem Chor singst, freuen wir uns über deine Mitwirkung!

Die Teilnahme ist für alle Schülerinnen und Schüler der Musikschule Basel kostenfrei. Externe zahlen einen Beitrag von CHF 171.- pro Semester.