Oy... cantemos!

Musik lernen wie vor 500 Jahren

…das ist spanisch und heisst: Heute singen wir! Wie die Kinder in den Klosterschulen vergangener Jahrhunderte, lernen wir mehrstimmige Musik übers Gehör, lesen sie gemeinsam aus einem grossen Chorbuch, wiederholen die Tonschritte per Handzeichen und mit Silben-Namen und folgen uns gegenseitig als «Dux» und «Comes» im Kanon. Die alten Lernmethoden ermöglichen uns schon nach wenig Übung die Improvisation einfacher Mehrstimmigkeit und machen uns damit zu Komponist*innen neuer Musik!

wie geht's weiter?

Für November 2022 ist ein nächstes Highlight in Planung: die Mitwirkung im Konzert "Transeamus - nach Bethlehem!" in Kooperation mit der Basler Konzertreihe ReRenaissance.

interessiert?

Wenn du zwischen 8 und 14 Jahre alt bist und bereits ein Instrument spielst oder in einem Chor singst, freuen wir uns über deine Mitwirkung!

Bitte kontaktiere uns per mail.

Federico Sepúlveda (Projektleitung, Maestro di Cappella)
Tabea Schwartz (Pädagogisches Konzept, Solmisation)
Ivo Haun (Kontrapunkt, Improvisation)
Ana Arnaz (Stimmbildung Kinder)
Christina Hess (Projektmanagement und Kommunikation)