Neuer Professor für Lauteninstrumente ab September 2024: Xavier Díaz-Latorre

21.03.2024

Xavier Díaz-Latorre

Xavier Díaz-Latorre

Xavier Díaz-Latorre wird ab dem Herbstsemester 2024/25 in der Nachfolge von Peter Croton an der Schola Cantorum Basiliensis unterrichten, neu inklusive historische Gitarreninstrumente. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Xavier Díaz-Latorre ist in Barcelona geboren. Zwischen 1985 und 1992 erhielt er als klassischer Gitarrist mehrere internationale Preise in Frankreich und Spanien. 1993 schloss er sein Studium in Gitarre bei Oscar Ghiglia an der Musikhochschule Basel ab. Sein Interesse an Alter Musik führte ihn dazu, anschliessend Laute bei Hopkinson Smith an der Schola Cantorum Basiliensis zu studieren. Er absolvierte zudem mehrere Kurse in Chorleitung und ein postgraduales Studium in Orchesterleitung.

Er verfügt über breite Erfahrung als Solist, Leiter und Mitglied von Ensembles, Komponist und Dozent:

Von 1996 bis 2005 war er aktiv im Bereich der Barockoper tätig und wirkte an bedeutenden Produktionen mit Dirigenten wie René Jacobs, Jordi Savall, Thomas Hengelbrock, Attilio Cremonesi, Wieland Kuijken und Andreas Spering mit. Díaz-Latorre hat auch mit der Fundación del Siglo de Oro zusammengearbeitet, Musik für das Theater komponiert und produziert.

Er leitet sein eigenes Vokal- und Instrumentalensemble, Laberintos Ingeniosos, das sich auf die Aufführung von Musik aus dem Goldenen Zeitalter Spaniens spezialisiert hat und auch Aufnahmen veröffentlicht.

Xavier Díaz-Latorre nimmt regelmässig an bedeutenden internationalen Festivals in Europa, den USA, Australien, Neuseeland, Asien und Südamerika teil. Er ist Mitglied renommierter Orchester und Kammerensembles wie Hesperion XXI, La Capella Reial de Catalunya und Le Concert de Nations unter der Leitung von Jordi Savall. Darüber hinaus wurde er eingeladen, mit anderen großen Orchestern und Ensembles wie der Orquesta Nacional de España, dem Ricercar Consort, dem The Rare Fruit Council, dem The Harp Consort und Al Ayre Español aufzutreten.

Als Solist hat Xavier auf Gitarren, 13-saitiger Laute, Theorbe, Barockgitarre und Vihuela mehrere CDs bei Cantus-Records und Passacaille aufgenommen. Zuletzt 2022 "Pièces pour la guitare" mit Musik von Fernando Sor, aufgenommen mit einer historischen Gitarre aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, gebaut von Blaise le jeune. An über 40 weiteren CDs und Aufnahmen war er beteiligt.

Xavier Díaz-Latorre ist aktuell ständiger Professor für Laute, Basso Continuo und Kammermusik an der Escola Superior de Música de Catalunya (ESMUC) und Lautelehrer am Königlichen Konservatorium Brüssel. Er doziert regelmässig bei der LSA (Lute Society of America) in Cleveland (Ohio), am Amherst Early Music Festival (Connecticut) und an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar und gab Vorlesungen und Meisterkurse in ganz Europa, den USA, Südamerika, Japan und Korea.

www.xavierdiazlatorre.com

Die Bewerbungsfrist für Laute auf HS 2024/25 wird verlängert. Interessierte mögen sich bis spätestens 1. April mit dem Sekretariat der SCB in Verbindung setzen: scb.notexisting@nodomain.comhsm@fhnw.notexisting@nodomain.comch.
Die Aufnahmeprüfungen werden am 26. April 2024 in Basel stattfinden.