Chylewski Michael

E-Bass, Kontrabass Jazz, Band Jazz & Pop

Chylewski Michael

Michael Chylewski ist 1969 in Fribourg in ein Haus voller Musik geboren. In Basel spielte er in einer Schülerband erst Gitarre, dann E-Bass. An der Musikschule der Musik-Akademie Basel wurde ihm mit Kontrabass klar, dass ein Studium der klassischen Musik nicht war, was er wollte. So studierte er an der neu eröffneten Berufsabteilung der Jazzschule Luzern beim international renommierten Bassisten Heiri Känzig.

Heute ist Chylewski ein gefragter Bassist – sei es mit dem Kontra- oder dem E-Bass, im Studio oder für die Bühne. Seine stilistische Offenheit beweist er sowohl seit 2004 in der Band der Walliser Mundartsängerin Sina als auch mit unterschiedlichen Jazzbands. Seit 2000 unterrichtet er mit Herzblut in Basel: zuerst an der Jazzschule, aktuell am Institut Jazz der Hochschule für Musik FHNW und seit 2020 an der Musikschule Jazz – beides am Jazzcampus. Zudem widmet er sich auch der Musik- und Videoproduktion.

michael.notexisting@nodomain.comchylewski@fhnw.notexisting@nodomain.comch