Mattmüller-Gloor Benedikt

Klavier Jazz

Mattmüller-Gloor Benedikt

Benedikt Mattmüller, geboren und aufgewachsen in Basel, bog nach ersten Jahren klassischen Klavierunterrichts 1982 Richtung Jazz und Improvisation ab. Es folgten zwei Jahre bei Fritz Pauer an der allgemeinen Abteilung der Swiss Jazz School in Bern. Neben etlichen Beteiligungen in Bands, Musicals, Chor -, Theater- und sonstigen Projekten absolvierte er ein Studium an der Jazzschule St. Gallen, wo er bis 1989 bei Uli Scherer (VAO) und Art Lande Klavier- sowie bei Heinz Lieb Schlagzeugunterricht genoss und mit dem Diplom abschloss.

Neben dem eigenen Trio sammelte er Erfahrungen in einer Big Band, in diversen Jazz-, Fusion-, Pop- und Funkgruppen und spielte mit vielen lokalen, nationalen und internationalen Musikern. Auch führte ihn eine lange Zusammenarbeit mit Bene Müller als Keyboarder und Schlagzeuger an verschiedene Orte in Europa sowie ins Studio.

Nach ersten, kleineren Pensen in Zürich und Köniz unterrichtet er ab 1991 an der neu gegründeten Jazzschule Basel, heute Musikschule Jazz, und Hochschule für Musik Basel FHNW, Jazz, Klavier und Ensemble sowie auch privat. Zudem erteilte er etliche Jahre Musikunterricht in der Mittelstufe BS, was zu einem gleichzeitigen Studium und Abschluss in Schulmusik 1 führte. Er entwickelte in den mehr als dreissig Jahren (auch privaten) Klavierunterrichts eine individuelle, am Schüler orientierte Lehrmethode mit Fokus Improvisation und Liedbegleitung in neueren Stilrichtungen.

Er hat drei erwachsene Kinder und lebt in Basel.

benedikt.notexisting@nodomain.commattmuellergloor@fhnw.notexisting@nodomain.comch

http://www.bmattmueller.ch