Info MAB Campus 2040 vom 15. Mai 2023

Die drei Phasen des Projekts Campus 2040

Die Planung und Umsetzung des Projektes Campus 2040 wird in drei Phasen unterteilt

  • Phase 1 startet voraussichtlich 2024 und beinhaltet die Sanierungsarbeiten in den Häusern 2, 4 (Maja und Paul Sacher Haus) und 7 im Akademiehof.
  • Phase 2 umfasst die Sanierung und Erweiterung von Haus 5 und den Neubau der Salle Modulable über der Vera Oeri-Bibliothek.
  • Phase 3 sieht einen Umbau/Neubau von Haus 9 vor.

Ersatzstandort für den Musikschul- und Hochschulbetrieb wird während der Projektphasen das Letzi-Schulhaus sein, das momentan für unsere Zwischennutzung umgebaut und vorbereitet wird.

Die drei Phasen des Projekts MAB Campus 2040

Pasen 1, 2 und 3 des Sanierungs- und Bauprojekts MAB Campus 2040

Organigramm Bauprojekt

Rollen, Aufgaben, Verantwortung
In der Projektorganisation «Campus 2040» hält der Akademierat der Musik-Akademie Basel die oberste Entscheidungsmacht inne und trägt die Gesamtverantwortung als Bauherrschaft. Der Akademierat definiert die Projektziele, organisiert und verantwortet die Finanzierung und behält zu jedem Zeitpunkt die strategische Führung des Projekts.
Die Baukommission ist das zentrale Steuer-Gremium des Projektes. Sie besteht aus Vertreter:innen aller beteiligten und mitverantwortlichen Institutionen und Ebenen und führt das Gesamtprojekt in der Planung und Umsetzung. Die Baukommission bereitet dafür alle notwendigen Entscheide, insbesondere auch die des Akademierates vor, setzt diese um und vergibt nach erfolgter Genehmigung und Finanzierung operativ die Aufträge an die Bauherrenvertretung, das Planerteam und die Unternehmer.
Der Akademierat hat die Projektleitung an die Firma Planconsult in der Rolle als Bauherrenvertretung vergeben. Diese ist dafür besorgt, dass die Anforderungen der Nutzer:innen überprüft und, wo noch nicht vorhanden, erhoben und in eine realisierbare Bauplanung übersetzt werden.

Campus 2040 Organigramm

Organisation des Sanierungs- und Bauprojekts MAB Campus 2040