Neuer Dozent für Historische Aufführungspraxis Gesang: Lisandro Abadie

18.08.2022

Neuer Dozent für Historische Aufführungspraxis Gesang: Lisandro Abadie

Wir freuen uns, dass Lisandro Abadie als Spezialist für «Historische Aufführungspraxis Gesang» ab dem Herbstsemester 2022/2023 zur Faculty der SCB gehört.

Lisandro Abadie stammt aus Buenos Aires und erwarb Gesangsdiplome an der Schola Cantorum Basiliensis und an der Musikhochschule Luzern. Er ist Preisträger des Edwin Fischer Gedenkpreises von 2006.

Seine Tätigkeit als Bassbariton führte ihn zur Zusammenarbeit mit namhaften Ensembleleitern und Dirigenten wie William Christie, Laurence Cummings, Rubén Dubrovsky, Václav Luks, Francesco Corti, Tōnu Kaljuste, Skip Sempé, Paul Agnew, Philippe Herreweghe, Paul Goodwin, Vincent Dumestre und vielen anderen. Er trat an den Händel Festspielen Göttingen und Karlsruhe auf (Siroe, Theodora, Riccardo Primo), am National Theater in Prag (Rinaldo), an der Opéra Comique in Paris (Cachafaz, Alcione) und gastiert regelmässig beim London Handel Festival. Ausserdem war er an zahlreichen CD- und Video-Produktionen beteiligt.

Lisandro Abadie hatte immer besonderes Interesse an den sprachlichen Grundlagen und der Geschichte des Gesangs, was ihn zu Aktivitäten als Forscher, Dramaturg und Übersetzer führte. Die besonderen Qualifikationen kann er seit mehreren Jahren auch als Vocal Coach im Fortbildungs-Master AVES «Advanced Vocal Ensemble Studies» der Schola Cantorum Basiliensis einsetzen, ausserdem gibt er Masterclasses in Thiré mit William Christie, sowie in Paris, Fontainebleau, Venedig und Urbino.

www.lisandroabadie.com