Zum Tod des Sängers und Gesangspädagogen Kurt Widmer

05.06.2023

Zum Tod des Sängers und Gesangspädagogen Kurt Widmer

Das Ehepaar Ursula und Kurt Widmer mit Roland Moser - 21. April 2023, Gare du Nord - Bild Ute Schendel

Sänger und Gesangsdozent Kurt Widmer ist am 31. Mai 2023 im Alter von 83 Jahren verstorben. Als Konzertsänger war er national und international bekannt und leitete von 1968 bis 2005 eine Ausbildungs- und Konzertklasse für Gesang an der Hochschule für Musik und der Schola Cantorum Basiliensis der Musik-Akademie Basel.

Während dieser Zeit prägte und trug er den besonderen Ruf unserer Ausbildungsstätte massgeblich mit. Sein einerseits historisch informiertes und andererseits auch auf das zeitgenössische Schaffen hin ausgerichtetes Wirken war und ist uns in der engen Verbindung mit seiner Lehrtätigkeit ein besonderes Vorbild. Generationen von Sängerinnen und Sängern gingen durch seine «Schule» und sind ihrerseits inzwischen zu eigenständigen und prägenden Musikpersönlichkeiten geworden. Noch diesen Sommer plante Kurt Widmer an den internationalen Meisterkursen in Vaduz eine Masterclass zu deutschen und französischen Liedern vom 18. bis 20. Jahrhundert zu unterrichten.

Sein nachhaltiges Wirken als Konzertsänger und Lehrer mit stets hohen künstlerischen Ansprüchen an sich selbst und sein Umfeld werden wir in ehrender Erinnerung behalten und als Vorbild weiter in uns tragen.