Neuer Professor für Violoncello in Alter Mensur ab September 2023: Petr Skalka

17.02.2023

Petr Skalka

Petr Skalka

Professur für Violoncello in Alter Mensur ab September 2023: Petr Skalka

Petr Skalka wird ab dem Herbstssemester 2023/24 als Nachfolger von Christophe Coin die Professur für Violoncello an der Schola Cantorum Basiliensis übernehmen. Wir freuen uns mit ihm auf die neue Aufgabe!

Petr Skalka wuchs in einer Musikerfamilie in Marienbad (Tschechische Republik) auf. Seine erste Begegnung mit Musik hatte er dank seines Vaters, der selbst Musiker und Cellist war. Nach seinem Studium am Konservatorium in Pilsen führte ihn sein Interesse an Alter Musik und historischer Aufführungspraxis an die Schola Cantorum Basiliensis zu dem angesehenen Cellisten Christoph Coin, dessen musikalische Ansätze ihn entscheidend geprägt haben. Seit 2001 hat er als Assistenz von Christoph Coin an der Schola Cantorum in Basel unterrichtet. Ausserdem hatte er von 2011-2015 einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik Nürnberg.

Petr Skalka ist Gründungsmitglied des Ensembles Café Zimmermann, benannt nach dem Leipziger Kaffeehaus Zimmermann, in dem Johann Sebastian Bach und andere berühmte Musiker ihre Werke aufführten. Er tritt regelmässig mit renommierten Kammermusikensembles in ganz Europa auf (u.a. Café Zimmermann, La Chambre Philharmonique, Ensemble Baroque de Limoges, mit Ch. Coin, G. Leonhardt, E. Krivin, A. Beyer). Er hat bei zahlreichen Aufnahmen mitgewirkt, die mehrfach mit renommierten Preisen ausgezeichnet wurden (Diapason d'or de l'année, 5 étoiles de Classica, etc.)

Ab Herbst 2023 wird er den Unterricht für Violoncello in alter Mensur an der FHNW-SCB ganz übernehmen und seine Leidenschaft für das Instrument, für die Kammermusik und die historische Aufführungspraxis an neue Generationen von Musikern*innen weitergeben.

Die Bewerbungsfrist für Violoncello auf HS 2023/24 wird bis zum 1. März 2023 verlängert. Interessierte mögen sich mit dem Sekretariat der SCB in Verbindung setzen: scb.notexisting@nodomain.comhsm@fhnw.notexisting@nodomain.comch