Musiktipp

Lücker, A. (2023) 250 Komponistinnen : Frauen schreiben Musikgeschichte. Berlin: Aufbau Verlage.

Frauen schreiben Musikgeschichte – 250 Kurzportraits fürs neue Jahr

«Mir scheint, die Stunde der Frauen in der Musikwelt hat geschlagen. Und zufällig bin ich gerade da.» Dieses Zitat der englischen Komponistin Ethel Smyth ist ungefähr 100 Jahre alt, doch auf den Bühnen der Konzert- und Opernhäuser dominieren noch heute Komponisten – Beethoven und Brahms, Mozart, Verdi und Wagner. Komponistinnen tauchen weiterhin selten auf den Spielplänen auf. Der Musikwissenschaftler Arno Lücker beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Musik und den Lebensläufen komponierender Frauen und hat nun 250 informative und anregende Kurzportraits in einem Band versammelt. Die meisten Frauen mussten sich den Raum für ihre kreative Entfaltung gegen zahlreiche Widerstände erkämpfen. Angefangen bei der Byzantinerin Kassia, der ersten namentlich bekannten Tonsetzerin der Musikgeschichte, bis hin zur musikalischen Avantgarde des 21. Jahrhunderts lässt Lücker uns in die Leben und die Musik bahnbrechender, teilweise immer noch unterschätzter Komponistinnen eintauchen.