Alexandra van Gastel-Jud wird neue Leiterin des Instituts Klassik

15.04.2024

Alexandra-van-Gastel-Jud

Bild T & T Fotografie, Toni Suter und Tanja Dorendorf

Alexandra van Gastel-Jud tritt per 1. November 2024 die Nachfolge von Thomas Thüring als Leiterin des Instituts Klassik an. Wir gratulieren ihr sehr herzlich zur Wahl und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Frau van Gastel-Jud absolvierte an der Basler Hochschule für Musik ein erstes Klavierstudium in der Klasse von Adrian Oetiker (Lehrdiplom 2004) und setzte dieses bei Brigitte Meyer an der Haute École de Musique de Lausanne fort (Konzertdiplom 2007). Ihr anschliessendes Studium der Philosophie und Musikwissenschaft an der Universität Zürich schloss sie mit einer Promotion im Fach Philosophie ab.

Nebst mehreren Jahren Tätigkeit als Musiktheaterdramaturgin am Theater St. Gallen bringt Alexandra van Gastel-Jud auch umfassende Erfahrungen im Hochschulbereich mit. So ist sie seit 2015 erfolgreich als Leiterin des Instituts für Klassik und Kirchenmusik des Departements Musik der Hochschule Luzern tätig. Mit ihren vielseitigen Kenntnissen im künstlerisch-praktischen Umfeld sowie im Bildungs- und Forschungsbereich bringt sie beste Voraussetzungen mit, um unser Institut Klassik in eine nachhaltige Zukunft zu führen.

Wir wünschen Alexandra van Gastel-Jud viel Erfolg und Erfüllung in ihrer neuen Tätigkeit.