Nicola Vicentinos «Musica pratticabile» 

Vielen Dank für den Besuch des Symposiums - auf ein nächstes Mal!

24. – 26. November 2022

Save the date 24. / 25. Februar 2023
Symposium Forgotten relatives. "Small bassoons of the 18th and 19th centuries on stage again"
The symposium will take place at the campus of Musik-Akademie Basel, Leonhardsstrasse 6, 4051 Basel.

The Livestreams of Nicola Vicentino can be reviewed below this passage. Programm

1555 erschien in Rom der Traktat «L’antica musica ridotta alla moderna prattica» von Nicola Vicentino. Bis heute sind Autor und Werk berühmt-berüchtigt, propagierte er darin doch eine Un-terteilung der Oktave in bis zu 36 Tonschritten, die er mit Hilfe von besonderen Tasteninstrumenten auch musikalisch umsetzte. 

Eine digitale Edition dieses Traktats mit Übersetzungen, Kommentar und praktischer Erkundung wird seit 2020 in einem SNF-Projekt an der Schola Cantorum Basiliensis erarbeitet (www.fhnw.ch/plattformen/vicentino21/). Das diesjährige Symposium stellt den Musiker Vicentino sowie seine «Musica pratticabile» ins Zentrum. Dank der Erfahrungen mit den Instrumenten «Arciorgano» und «Clavemusicum omnitonum», die im Vorgängerprojekt «Studio31» rekonstruiert wurden, ist nun ein praktischer Zugang und damit auch ein neues Verständnis der ‘vieltönigen’ Ideen Vicentinos möglich.

Zudem beschäftigen sich Beiträge mit dem theoretisch-praktischen Kontext (z.B. bei John Hothby) oder mit Fragen der unmittelbaren Rezeption (etwa bei Orazio Tigrini, Maddalena Casulana oder in Ferrara oder Mailand), mit theoretisch-biographischen Schnittstellen (wie mit Vicente Lusitano und Ghiselin Danckerts) und kompositorisch-handwerklichen Problemen (etwa den Herausforderungen eines enharmonischen Kontrapunkts).

Einen weiteren Zugang bieten Erkundungen in klingende Musik (u.a. mit den Vokalensembles Domus Artis und InVocare), wobei auch aktuelle Auseinandersetzungen mit den musikalischen Ideen Vicentinos zu hören sein werden.

Eingeladene Referent:innen
Luigi Collarile (Basel), Catherine Deutsch (Paris), Daniele Filippi (Turin), David Gallagher (London), Johannes Keller (Basel), Martin Kirnbauer (Basel), Stefano Lorenzetti (Vicenza), Marco Mangani (Florenz), Giordano Mastrocola (Toulouse), Jessie Ann Owens (Davis, CA), Vicente Parrilla (Leuven), Elam Rotem (Basel), Markus Roth (Essen), Anne Smith (Zürich), Florian Vogt (Basel), Mara Winter (Basel), Rolf Wissmann (Basel).

Das Symposium wird gefördert durch die Maja Sacher Stiftung.

TEILNAHME
Die Teilnahme am Symposium sowie an den Konzerten ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

KONTAKT / FRAGEN / AUSKUNFT
+41 61 264 57 57
forschung.notexisting@nodomain.comscb.notexisting@nodomain.comhsm@fhnw.notexisting@nodomain.comch
www.forschung.schola-cantorum-basiliensis.ch

Offizielle Website

Vicentino21 - a research project of the Schola Cantorum Basiliensis
More about Vicentino21

 

Livestreams 24. November 2022

Livestream aus dem Neuen Saal, Donnerstag 24. November 2022; 14:00-16:15 Uhr

Livestream aus dem Kleinen Saal, Donnerstag, 24. November 2022, 16:45-17:45 Uhr

Livestream - Konzert aus dem Kleinen Saal, Donnerstag 24. November 20:30 Uhr

Livestreams Freitag, 25. November 2022

Following the Live-Streams 9:00-12:45, 13:00-13:30 (sorry, there are audio-problems inside), 15:00-18:30, 20:00.

Livestream aus dem Neuen Saal, 25. November 09:00-12:45

Livestream aus dem Kleinen Saal, Freitag, 25. November 2022, 13:00-13:30 Uhr

Livestream aus dem Neuer Saal, Freitag, 25. November 2022, 15:00-18:30 Uhr

Livestream aus dem Kleinen Saal, Freitag, 25. November 2022, 20:00 Uhr

Livestreams Samstag, 26. November 2022

Livestream aus dem Neuen Saal, Samstag, 26. November 2022, 09:00-10:30 Uhr

Livestream aus dem Kleinen Saal, Samstag, 26. November 2022, 11:00-13:30 Uhr