Nicola Vicentinos «Musica pratticabile» 

24. – 26. November 2022

1555 erschien in Rom der Traktat «L’antica musica ridotta alla moderna prattica» von Nicola Vicentino. Bis heute sind Autor und Werk berühmt-berüchtigt, propagierte er darin doch eine Un-terteilung der Oktave in bis zu 36 Tonschritten, die er mit Hilfe von besonderen Tasteninstrumen-ten auch musikalisch umsetzte. 

Eine digitale Edition dieses Traktats mit Übersetzungen, Kommentar und praktischer Erkundung wird seit 2020 in einem SNF-Projekt an der Schola Cantorum Basiliensis erarbeitet (www.fhnw.ch/plattformen/vicentino21/). Das diesjährige Symposium stellt den Musiker Vicentino sowie seine «Musica pratticabile» ins Zentrum. Dank der Erfahrungen mit den Instrumenten «Arciorgano» und «Clavemusicum omnitonum», die im Vorgängerprojekt «Studio31» rekonstruiert wurden, ist nun ein praktischer Zugang und damit auch ein neues Verständnis der ‘vieltönigen’ Ideen Vicentinos möglich.

Zudem beschäftigen sich Beiträge mit dem theoretisch-praktischen Kontext (z.B. bei John Hothby) oder mit Fragen der unmittelbaren Rezeption (etwa bei Orazio Tigrini, Maddalena Casulana oder in Ferrara oder Mailand), mit theoretisch-biographischen Schnittstellen (wie mit Vicente Lusitano und Ghiselin Danckerts) und kompositorisch-handwerklichen Problemen (etwa den Herausforderungen eines enharmonischen Kontrapunkts).

Einen weiteren Zugang bieten Erkundungen in klingende Musik (u.a. mit den Vokalensembles Domus Artis und InVocare), wobei auch aktuelle Auseinandersetzungen mit den musikalischen Ideen Vicentinos zu hören sein werden.


Eingeladene Referent:innen
Luigi Collarile (Basel), Catherine Deutsch (Paris), Daniele Filippi (Mailand/Turin), David Gallagher (London), Johannes Keller (Basel), Stefano Lorenzetti (Vicenza), Marco Mangani (Florenz), Giordano Mastrocola (Strasbourg), Arnaldo Morelli (Rom), Jessie Ann Owens (Davis, CA), Vicente Parilla (Fribourg/Leuven), Elam Rotem (Basel), Markus Roth (Essen), Anne Smith (Zürich), Laurie Stras (Southampton), Florian Vogt (Basel), Mara Winter (Basel), Rolf Wissmann (Basel).

Das detaillierte Programm folgt in Kürze.

 

Vicentino21 - a research project of the Schola Cantorum Basiliensis

more Details about Vicentino21

The symposium will take place at the campus of Musik-Akademie Basel.