E-Bass

Der E-Bass ähnelt in der Bauform sehr der E-Gitarre und wird deshalb manchmal auch Bassgitarre genannt, er unterscheidet sich jedoch von dieser wesentlich in der Spieltechnik und in der musikalischen Funktion. Ursprünglich als leicht zu transportierender und klanglich flexibleren Ersatz für den Kontrabass gedacht, hat der E-Bass mit seinem charakteristischen, kompakten Sound spätestens seit den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts die zeitgenössische Popmusik mitgeprägt.Der E-Bass ist ein ausgesprochenes Begleitinstrument und im Bandkontext massgeblich für die harmonische und rhythmische Basis des musikalischen Geschehens verantwortlich. Allerdings hat er auch eine lange Tradition im Solospiel – davon zeugt auch eine lange Liste von Bandleader*innen von Jaco Pastorius bis Meshell Ngdeocello.

Wann beginnen?

Mit dem Unterricht auf dem E-Bass kann mit Eintritt ins Schulalter begonnen werden; es gibt speziell für Kinder Instrumente mit reduzierter Mensur und geringem Gewicht.

Unterrichtsform

In der Regel Einzelunterricht. Wir empfehlen möglichst früh den Einstieg in ein passendes Bandangebot an der Musikschule Jazz.