Querflöte Jazz

Die Querflöte zählt auch heute noch zu den Holzblasinstrumenten, obwohl sie schon lange meistens aus Metall gebaut wird. Sie ist sowohl Solo- als auch Kammermusik- und Orchesterinstrument und verfügt in den meisten Epochen der Musikgeschichte über eine reichhaltige Literatur. Im Vergleich zur Klassik bewegt sich die Querflöte in innerhalb der Jazztradition eher in einer Nische - taucht aber mit ihrer spezifischen Klangfarbe regelmässig auf und bereichert jedes Ensemble.

Wann beginnen?

Das Mindestalter liegt bei etwa 9 Jahren; manchmal ist ein früherer Anfang sinnvoll und möglich. Eine Abklärung durch eine Fachlehrperson ist auf jeden Fall empfehlenswert. Bei dieser Gelegenheit können auch allfällige Fragen wegen Zahnspangen oder anderer konstitutioneller Probleme erörtert werden.

Unterrichtsform

In der Regel Einzelunterricht. Wir empfehlen möglichst früh den Einstieg in ein passendes Bandangebot an der Musikschule Jazz.