Streicherensemble Musica Piccola

Allgemeines

Musica Piccola 1 & 2 sind wöchentlich probende Gruppen für die Streichinstrumente Violine, Viola und Violoncello (auch Kontrabass).
Bei beiden Ensembles stehen die Freude am gemeinsamen Musizieren, am Fortschritt der Gruppe sowie das konzentrierte Erarbeiten von Auftritten, kleinen Musiktheatern und grossen Konzerten im Zentrum. Auch Auswendigspielen (ohne Noten) wird trainiert.

Musica Piccola 1
Für die kleinen Könner. Wer schon ganze Tonleitern spielen, und diese auch sauber und rhythmisch streichen kann, ist willkommen im Ensemble Musica Piccola 1.
Repertoire: Kanons, Lieder, leichte Klassik, selber komponierte Stücke, aktuelle Stücke.
Hier lernst du: gemeinsam Rhythmus und Klang schaffen, einander zuhören, Stücke erarbeiten, aber auch ganz neue Klänge (er)finden, improvisieren und - sich amüsieren…denn: mit Musik geht alles viel leichter!
Musica Piccola 1 ist die Vorstufe für

Musica Piccola 2
Wer auf seinem Instrument schon viel kann (alle Griffarten / Lagenspiel / schnell und langsam -laut und leise spielen) und noch mehr dazulernen möchte, ist hier richtig aufgehoben.
Repertoire: Musica Piccola 2 spielt auf einem höheren instrumentalen Niveau, auch die Noten und die Rhythmen sind schwieriger. Wir wagen uns vor auf das Gebiet der Klassik, wo uns Komponisten wie Antonio Vivaldi oder W.A. Mozart begegnen, und weiter bis zu den Beatles und zu Filmmusik. Vielleicht haben wir zur Abwechslung auch mal Lust und Mut, ganz (papier-)frei zu musizieren, um den „Schatz der wahren Musik“ zu finden?

Mit Freude und Fleiss üben wir für Auftritte und richtige Konzerte. Und wer gut drauf ist, kann sogar mal solistisch hervortreten.
Denn vom Spielen - für uns und für andere - haben wir nie genug!

Proben

Die Proben finden jeweils donnerstags im Musiksaal der Musikschule Riehenstatt:
Musica Piccola 1 17.00-17.50 Uhr
Musica Piccola 2 18.00-18.50 Uhr

Konzerte

Es finden regelmässig kleinere und grössere Konzerte in- und ausserhalb der Musikschule Riehen statt.

Anmeldung

Anmeldungen nimmt das Sekretariat der Musikschule Riehen entgegen. Die Anmeldung gilt jeweils für ein Schuljahr und kann danach fortgesetzt werden. Eine Abmeldung muss termingerecht erfolgen.

Leitung und Fachberatung

Stefan Hulliger
T + 41 (0)61 692 25 76 / 079 540 23 77
stefan.notexisting@nodomain.comhulliger@mab-bs.notexisting@nodomain.comch

Sophie Chaillot-Hegi
T +41 (0)61 535 36 70 / 078 684 25 26
sophie.notexisting@nodomain.comchaillot@mab-bs.notexisting@nodomain.comch