Kurs: Oy cantemos

Musik lernen wie vor 500 Jahren

…das ist spanisch und heisst: Heute singen wir! Wie die Kinder in den Klosterschulen vergangener Jahrhunderte lernen wir mehrstimmige Musik übers Gehör, lesen sie gemeinsam aus einem grossen Chorbuch, wiederholen die Tonschritte per Handzeichen und mit Silben-Namen und folgen uns gegenseitig als «Dux» und «Comes» im Kanon. Die alten Lernmethoden ermöglichen uns schon nach wenig Übung die Improvisation einfacher Mehrstimmigkeit und machen uns damit zu Komponist*innen neuer Musik!

Bei oy cantemos wird nicht wöchentlich geprobt, sondern in 2-3 mehrwöchigen Projektphasen pro Jahr gearbeitet. (s. Kurszeiten)
Jedes Projekt hat einen eigenen inhaltlichen Schwerpunkt und steht oft in Verbindung mit einem abschliessenden Konzertprojekt gemeinsam mit Studierenden der Hochschule für Musik - Schola Cantorum Basiliensis und/oder in Kooperation mit anderen Basler Ensembles und Konzertreihen.

Bist Du interessiert, aber unsicher, ob oy cantemos das Richtige für Dich ist? Gerne begrüssen wir Dich in der ersten Probe des kommenden Projekts am Montag, 23. Oktober. Deine Anmeldung bleibt bis dahin vorläufig.

Kursnummer

418

Kursleitung

Federico Sepulveda: Projektleitung, Maestro di Cappella
Tabea Schwartz: Pädagogisches Konzept, Solmisation
Ana Arnaz: Stimmbildung

Termine

Mo 23. Okt 17-19Uhr
Sa 11. Nov 10-17Uhr
Sa 25. Nov 10-17Uhr
(Mi 6. Dez 17-19Uhr tbc.)
Sa 27. Jan 2024 10-17Uhr
Mo 29. Jan 17-19Uhr
Mo 5. Feb 17-19Uhr
Mo 4. März 17-19Uhr

Kursort

Musik-Akademie Basel, Leonhardsstrasse 6, 4051 Basel

Konzert Aufführung

Mitte März Abschlusskonzert gemeinsam mit Studierenden der SCB, Infos folgen

Teilnahme

Kinder / Jugendliche ab 8 Jahren, die seit mind. 2 Jahren ein Instrument spielen oder in einem Chor singen

Kursgeld

CHF 100

Anmeldefrist

Fr 20. Okt. 2023 - Einstieg nach Absprache mit der Kursleitung s. Kursbeschreibung